Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Jessica Rosenthal
SPD
Frage von Jakob Daniel M. •

Werden für Ukrainische Kriegsflüchtlinge die 2G+/3G Regel, Quarantäne, Kontaktbeschränkungen, Maskenpflicht etc. gelten?

Sehr geehrte Frau Rosenthal,
Gesundheit steht, so Kanzler Scholz, über allem. Die Ukraine hat eine der schlechtesten Impfquoten Europas, 65% der Menschen dort sind ungeimpft. Wie wird Deutschland mit Flüchtigen aus der Region umgehen? Werden für diese Personen die gleichen Regeln gelten wie für den normalen Bürger auch?
Wird in den geplanten Sonderzügen der Deutschen Bahn auch die 3G Regel gelten?
Wird die geplante allgemeine Impfpflicht auch für Geflüchtete gelten?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
J. D. M.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gelten weiterhin die aktuellen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus. Die Bestimmungen der Corona-Einreiseverordnung gelten ebenfalls unverändert. Die Ukraine gilt wie alle anderen Länder seit dem 27. Februar nicht mehr als Hochrisikogebiet, sodass die Quarantänepflicht entfällt. Die Bundespolizei wird an den Grenzen dennoch Testmöglichkeiten schaffen und es steht auch medizinische Unterstützung für eventuelle Infektionsfälle bereit. Mehr Informationen finden Sie auch auf den Seiten des Bundesinnenministeriums. Das Bundesinnenministerium hat angekündigt, Geflüchtete bei der Suche nach einer Arbeitsstelle zu unterstützen, sodass auch schnell ein Krankenversicherungsschutz besteht, der den Menschen auch ermöglicht, Impfangebote wahrzunehmen. Darüber hinaus gibt es auch zahlreiche Impfangebote für Menschen, die keine Papiere besitzen. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen!

Mit freundlichem Gruß
Jessica Rosenthal