Frage an Jessica Tatti bezüglich Verkehr

Jessica Tatti
BSW
Frage von Peter M. •

Frage an Jessica Tatti von Peter M. bezüglich Verkehr

Wann sorgen Sie für die Aufnahme der sogenannten Dietwegtrasse in den Bundesverkehrswegeplan? Wie ist Ihre Meinung zu diesem Projekt?

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Herr Maier,

eine Wiederaufnahme der Planungen für die Dietwegtrasse findet von mir keine Unterstützung.

Eine mehrspurige, dichtbefahrene Trasse zwischen Sondelfingen und Rommelsbacher Straße/Einmündung B 464 würde das gewachsene Naherholungsgebiet im Nordraum zerstören. Die Bewohner_innen Sondelfingens, Orschel-Hagens und die Wohnsiedlungen in Storlach und Römerschanze hätten unter der Belastung des zusätzlich entstehenden Verkehrs zu leiden. Die Dietwegtrasse würde auch mehr Verkehr, großteils Fernverkehr, aus dem Achalmtunnel in den Reutlinger Nordraum bringen. Die Folge wäre die Wohngebiete und die Stadt insgesamt durch deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen zu belasten - was wir verhindern wollen.

Sämtliche beauftragte Sachverständige haben sich gegen die Dietwegtrasse ausgesprochen. Durch Bund und Land Baden-Württemberg wurde erklärt, dass das Projekt finanziell nicht unterstützt wird. Die Trasse würde nach letzten Berechnungen etwa 15 Millionen Euro kosten - ein Betrag, den die Stadt Reutlingen zu tragen hätte.

Die Dietwegtrasse ist für mich, den Kreisverband DIE LINKE sowie uns Stadträte der LINKEN LISTE im Reutlinger Gemeinderat vom Tisch.

Mit freundlichen Grüßen,

Jessica Tatti