Frage an Jochen Haußmann bezüglich Gesundheit

Jochen Haußmann
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Roland W. •

Frage an Jochen Haußmann von Roland W. bezüglich Gesundheit

Wie stehen Sie zu den aktuellen Corona-Massnahmen?
Was halten Sie von einer Impflicht?
Würden Sie einen Impf-Reisepass unterstützen?

Antwort von
FDP

Wie stehen Sie zu den aktuellen Corona-Massnahmen?

Mir fehlt eine Strategie der Landesregierung, die eine nachvollziehbare Vorgehensweise des Landes festlegt. Die FDP-Landtagsfraktion und die FDP-Bundestagsfraktion haben dazu konkrete Vorschläge gemacht. Wir dürfen ja nicht vergessen, alles was in Sachen Corona passiert, ist letztendlich in der Verantwortung des Landes. Masken, Schnellstests, Impfungen, Schulöffnungen, Geschäftsschließungen, nichts ist derzeit aufeinander abgestimmt. Die Datenlage ist undurchsichtig. Die Entscheidungen auch. Die logische Folge ist, dass immer mehr Zweifel auftauchen, welchen Sinn die einzelnen Maßnahmen machen, wenn nicht klar gesagt wird, was sie bewirken sollen.

Was halten Sie von einer Impflicht?

Das ist aus meiner Sicht derzeit kein Thema. Warum Leute, die nicht wollen, zur Impfung zwingen, wenn wir für die, die wollen, nicht genug Impfstoff haben? Nach dem derzeit bekannten Zahlen müssen wir ja froh sein, wenn der Impfstoff bis Sommer für die Impfwilligen reicht. Deshalb: nein zur Impfpflicht

Würden Sie einen Impf-Reisepass unterstützen?

Nein, wozu? Wer geimpft wird, bekommt einen Eintrag in sein Impfbuch. Wenn irgendwo ein Impfnahweis gefordert wird, kann das Impfbuch vorgelegt werden. Das reicht vollkommen aus.

Liebe Grüße
Jochen Haußmann