Was halten Sie von einem Kompromiss mit der "letzten Generation": Die beenden die Verkehrsblockaden. Dafür werden die frei werdenden Ressourcen eingesetzt um die Verkehrsregeln durchzusetzen ?

Jochen Kohler
CSU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen K. •

Was halten Sie von einem Kompromiss mit der "letzten Generation": Die beenden die Verkehrsblockaden. Dafür werden die frei werdenden Ressourcen eingesetzt um die Verkehrsregeln durchzusetzen ?

Sehr geehrter Herr Kohler,

ein Teil der Bundesregierungskaltion blockiert selbst einfachste Maßnahmen zum Klimaschutz (z.B. Tempolimit).
Deshalb blockieren Anhänger der "letzten Generation" Straßen.
Beides halte ich für einen Fehler.
Was halten Sie von folgendem Kompromissvorschlag?
Nach Beendigung der Straßenblockaden sollen die frei werdenden Ressourcen bei Polizei und Justiz zur konsequenten Durchsetzung der Verkehrsregeln genutzt werden.
Insbesondere sollten alle Autofahrer, die Verkehrsregeln nur für unverbindliche Empfehlungen halten, durch Anordnung einer MPU zu Fußgängern werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen K.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr K.,

wir haben in Bayern die klare Devise „ja zum Klimaschutz, nein zu Klimaklebern“. Bedauerlicherweise habe ich nach den letzten Blockaden in Nürnberg nicht den Eindruck, dass der Klimaschutz hier primär im Vordergrund stand. Zahlreiche andere Aktionen lassen auch Rückschlüsse auf andere Ziele des Protestierenden zu. Insofern stehe ich dem von Ihnen vorgeschlagenen Kompromiss eher skeptisch gegenüber. Weiterhin glaube ich nicht, dass sich die Mitglieder der „Letzten Generation“ aus o.g. Gründen auf einen solchen einlassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Jochen Kohler, MdL