Frage an Jochen Ott bezüglich Gesundheit

Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Sabine S. •

Frage an Jochen Ott von Sabine S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Ott,

wie sehen Sie die weitere Zukunft, gerade in Hinblick auf den Nachtflugverkehrs / lärms, für den Flughafen Köln/Bonn? Durch die durch das Umweltamt beauftragte unabhängige Studie von H.Greiser geht klar hervor, dass eine auffällig, erhöhte Erkrankungsrate ( Herz,- Kreislauf sowie psychische Erkrankungen) im Umfeld der Anwohner um den Flughafen vorhanden ist.
Der Flughafen Köln / Bonn hat die höchste Anzahl der Flugbewegungen in Europa in der Nachtzeit zwischen 0.00 - 5.00 Uhr.
Man sollte doch meinen, dass diese Aussagen genügen, um sich von dieser Art der Lärmbelästigung zu verabschieden, doch leider wird das Nachtflugaufkommen nicht reduziert, sondern durch Frachtdienstleister wie UPS und Fed Ex gesteigert.
Wann wird die vom Landtag im Jahre 1996 anvisierte Einführung des nächtlichen Passagierflugverbots umgesetzt?
Die Anwohner um den Flughafen leiden unter diesen ständigen Lärm, der den ganzen Tag vorhanden ist und kommen noch nicht einmal in der Nacht zu Ruhe.

Jochen Ott
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schur,

leider komme ich erst jetzt dazu, Ihre Frage zu beantworten; ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Es muss aus meiner Sicht einen fairen Interessenausgleich zwischen den Anwohner und dem Flughafen geben. Dabei darf man nicht verkennen, dass der Flughafen als "Jobmotor" der Region gilt, von dem rund 10.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt abhängig sind. Und viele Menschen sind auch auf die Fracht angewiesen, die leider auch in der Nacht ankommen muss. Ob allerdings Passagierflüge während der Nacht notwendig sind, sehe ich dagegen eher kritisch.

Wichtig ist es, eine europaweite Lösung des Nachflugproblems anzustreben, um die Situation für die Flughafenanwohner zu verbessern. Und hierzu gehört auch, dass Frachtdienstleister für leisere Frachtmaschinen sorgen müssen, die geringstmögliche Lärmemissionen verursachen.

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Ott