Frage an Jochen Ott bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jochen Ott
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Elke N. •

Frage an Jochen Ott von Elke N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Lieber Jochen Ott,

im Zusammenhang mit der Schaffung einer Kooperation zwischen der neu entstehenden Gemeinschaftsschule und unserem Gymnasium zeigte sich im Abstimmungsverhalten in der Schulpflegschaft "Pro oder Kontra einer Kooperation" eine tiefe Spaltung.
Einerseits unterstützen wir die Ziele der Chancengleichheit durch gemeinsames Lernen, andererseits möchten wir das Gymnasium in seiner Form erhalten sehen.
Die Verunsicherung ist groß, wel die schulpolitischen Ziele der Landesregierung für uns nicht eindeutig sind.
Wohin soll die Reise gehen? Sollen Gmynasien auch zukünftig einen gleichberechtigten Stellenwert haben?

Herzlichst,

Elke Neuhard

Jochen Ott
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Neuhard,

nach beratungsreichen Sitzungswochen komme ich erst während der Ostertage dazu, mich um offene Korrespondenzen zu kümmern. Mit etwas Verspätung möchte ich Ihre Anfrage dennoch gerne wie folgt beantworten:

Die rot-grüne Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, die Schullandschaft insgesamt zu verbessern, flexibler zu gestalten und dafür zu sorgen, dass kein Kind mehr „zurück gelassen“ wird. Dazu zählt grundsätzlich auch, dass jede/r Schüler/in nach seinen/ihren Fähigkeiten am allerbesten gefördert wird, und zwar sowohl in Hauptschulen, wie auch auf Gymnasien. Zur Begleitung des schulischen Entwicklungsprozesses habe ich selbst einen „Runden Tisch Schule“ eingerichtet, zu dem allen Beteiligten und Interessierten aufgerufen sind mitzumachen und sich selbst mitgestaltend bei der Diskussion einzubringen. Insoweit freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme und lade Sie herzlich ein.

Gerne steht Ihnen auch die Leiterin des städtischen Schulverwaltungsamtes Frau Ulrike Heuer, ebenso die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken wie ich selbst zum fortführenden Dialog mit Ihnen und Vertretern der Schule sowie der Schulpflegschaft zur Verfügung. In einem zu vereinbarenden Termin könnten darüber hinaus weitere Vertreter aus dem zuständigen Fachministerium des Landes hinzugezogen werden.

Mein Bürgerbüro in Köln-Porz (Hauptstr. 327, 51143 Köln) hilft Ihnen gerne bei der Terminvorbereitung. Die Kontaktadresse finden Sie über meine Homepage oder direkt unter http://www.buergerbuero-porz.de

Ich hoffe Ihnen mit meiner Anwort gedient zu haben und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen
Jochen Ott, MdL