Fragen und Antworten

Portrait von Jochen Wege
Antwort von Jochen Wege
Die PARTEI
• 15.10.2018

(...) Ich freue mich sehr, wenn meine Mitmenschen sich bei der Wahl ihres Transportmittels Gedanken ums Klima und Umwelt machen: beispielsweise Bahn und ÖPNV anstelle Flugzeug und Auto oder der Verzicht auf Kreuzfahrten. Ihre Idee mit Zugochsen fürs Auto ist unkonventionell und gleichzeitig progressiv. Dieser Ansatz verdient, dass man das Konzept weiter verfolgt. (...)

Portrait von Jochen Wege
Antwort von Jochen Wege
Die PARTEI
• 27.09.2018

(...) Dort ist in einem Holzhäuschen ein Loch mit Abflussrinne im Boden eingelassen, über das man sich hockt und sein Geschäft verrichtet. Zum anschließenden Säuberungsprozess steht ein Eimer Wasser und eine Kelle parat. Vielleicht kennen Sie Ähnliches aus Südeuropa, dort waren Plumpsklos zumindest früher noch recht weit verbreitet. (...)

Portrait von Jochen Wege
Antwort von Jochen Wege
Die PARTEI
• 19.09.2018

(...) Meine Planung sieht vor, dass die Autofahrer aus Offenbach, wenn sie in das Stadtgebiet Frankfurt fahren wollen, zunächst eine Schulung und eine anschließende Prüfung absolvieren müssen. Nach Bestehen erhalten sie eine rot-weiße Plakette ans Auto und dürfen damit nach Frankfurt fahren. (...)

E-Mail-Adresse

Über Jochen Wege

Ausgeübte Tätigkeit
Systemprogrammierer
Berufliche Qualifikation
Mathematisch-Technischer Assistent
Geburtsjahr
1971

Jochen Wege schreibt über sich selbst:

Portrait von Jochen Wege

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen (ok, geschwindelt) Gießen. Kurz nach Beginn meiner Ausbildung zum Mathematisch-Technischen Assistenten bin ich 1993 nach Frankfurt gezogen. Seitdem fühle ich mich in dieser Stadt sehr wohl.
Politisch gesehen bin ich eher ein Spätstarter. Als ich dann begann, mich ernsthaft für Politk zu interessieren, habe ich mich näher mit den einzelnen Parteien beschäftigt. Und habe schließlich bei der PARTEI meine politische Heimat gefunden.
Meine Freizeitaktivitäten sind – abgesehen vom politischen Engagement – Schach spielen, beim Reisen andere Kulturen kennenlernen, lesen und klassische Musik. Und ich schätze gutes Essen.
Als fleißiger Beamter bringe ich ideale Voraussetzungen für eine Tätigkeit im Hessischen Landtag mit.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Hessen Wahl 2018

Angetreten für: Die PARTEI
Wahlkreis
Frankfurt am Main IV
Wahlkreisergebnis
1,31 %

Politische Ziele

Die Bürgerinnen und Bürger aus den südlichen Stadtteilen leiden unter Fluglärm. Daher fordere ich ein Tempolimit im Frankfurter Luftraum (nicht davon betroffen sind Zeppeline).

Viele Menschen sind besorgt, dass in Zeiten von Klimawandel, Dürre und Missernten der Apfelwein in Zukunft zum Luxusgut wird. Daher werde ich eine Apfelweinpreisbremse einführen.