Frage an Jörg Hamann bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Jörg Hamann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Hamann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Renate B. •

Frage an Jörg Hamann von Renate B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Haman,

als langjährige Anwohnerin des neuen Stadtteils Sternschanze habe ich die Pressemitteilung bzgl. der Schließung des Real-Supermarktes (nahe U-Bahn Feldstraße) und der Planung einer großen Konzerthalle mit Bestürzung gelesen.
Meine Fragen an Sie: Liegen bereits konkrete Pläne vor? Wo können diese Pläne eingesehen werden? Wie ist die Bürgerbeteiligung gestaltet? Wie sieht das Verkehrskonzept aus? Wer ist an der Planung beteiligt? Welche Rechtsmittel stehen für die Interessenvertretung der Anwohner zur Verfügung? Ein wichtiges Anliegen von uns ist der Erhalt des Supermarktes mit Sicherung der Arbeitsplätze und Sicherstellung der Einkaufsmöglichkeiten für alle Anwohner, insbesondere für ältere Mitbürger. Weiterhin halte ich den Aufbau zusätzlicher Veranstaltungsorte in diesem ohnehin an der Belastungsgrenze stehenden Viertel für unzumutbar. Ich erachte es als sinnvoll, den Standort in einen anderen Stadtteil zu verlegen, um die dortige Gastronomie zu unterstützen, die hier überdimensioniert ist!!!!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bunge,

Die St. Pauli Music Hall ist eine große Chance für den Stadtteil Sternschanze!
Die Supermarkt-Kette Real hat beschlossen die Filiale auf dem Gelände des alten Schlachthofs und damit die 100 Arbeitsplätze aufzugeben. Damit ist der Druck entstanden das Gelände des Alten Schlachthofes neu und im Einklang mit dem Stadtteil zu Planen.
Alle politischen Parteien sind sich einig, dass grundsätzlich eine Music-Hall dem Stadtteil zu Gute kommen kann. Sie würde eine Lücke schließen nämlich eine Musikhalle mit Platz für bis zu 4.000 Personen zu bieten und damit den Musik-Standort Hamburg im Verhältnis zu Städten die diese Lücke bereits geschlossen haben sichern. Hamburg kann damit Künstler anziehen, die bisher aus diesem Grunde nicht in Hamburg aufgetreten sind. Hierdurch werden sowohl in der Musikbranche in Hamburg als auch in der Touristikbranche Arbeitsplätze gesichert.
Ein Neubau böte die Chance den Alten Schlachthof zu sanieren, der für den Stadtteil Sternschanze in seiner momentanen Verfassung und Gestaltung nicht ein Leuchtturm darstellt.
Der Neubau und das Nutzungskonzept soll sich natürlich in die Sternschanze einfügen. Insofern sieht die momentane Planung vor, dass die Musik-Hall ca. 1/6 der frei werdenden Fläche einnimmt, womit 31.000 qm noch unbeplant sind. Der Bezirk kann sich hierfür u.a. Einzelhandel, Handwerksbetriebe, gemeinnützige Einrichtung u.ä. vorstellen. Damit soll dafür gesorgt werden, dass die Infrastruktur für die Wohnbevölkerung des Stadtteils erhalten bleibt und der Stadtteil auch weiterhin zum Wohnen einlädt. Zum Nutzungskonzept des Clubs ist bisher bekannt, dass die Betreiber Wert darauf legen, dass eine Nutzung nicht nur Abends stattfindet. Eine Probebühne, ein Cafe u.ä. ist angedacht.
Allerdings ist hierzu zu sagen, dass die Planungen alle noch nicht fix sind. Sie befinden sich vielmehr im Anfangsstadium. In die Planungen sollen so bald wie möglich die Bürger einbezogen werden. Der Bezirk Hamburg-Mitte hat in seinem Hauptausschuss beschlossen, dass die Bürger an einem Workshop-Verfahren, dh. einem mit 50.000,-- Euro ausgestattetem städtebaulichen Ideenwettbewerb beteiligt werden sollen, dessen Ergebnis als Grundlage für den zu erstellenden Bauplan dienen soll. Erst in diesem Stadium, wenn der Bauplan erstellt ist, werden Sie rechtliche Schritte zunächst gegen den Bauplan einleiten können. Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an die stadtentwicklungspolitischen Sprecher der Fraktionen der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte, u.a. Herrn Dr. Gunter Böttcher, CDU Fraktion Hamburg-Mitte, info@cdu-fraktion-hamburg-mitte.de ; sie können ihre Anliegen aber auch in der Sprechstunde der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte (nächste Sitzung 17.09.2009 ab 17:30 Uhr) oder in der Sprechstunde des Stadtplanungsausschusses (nächste Sitzung 09.09.2009 ab 18:00 Uhr) oder in der Sprechstunde des Hauptausschusses, der auch in der Sommerpause tagt (nächste Sitzung am 07.07.2009 ab 17:30 Uhr) vortragen und direkt Antworten von den Fraktionen erhalten. Die Sprechstunden finden statt im großen Sitzungssaal des Bezirksamtes, Klosterwall 4 (City-Hof-Block B), 20095 Hamburg. Weitere Informationen erhalten Sie auch unter http://www.spdfraktion-hamburg-mitte.de/workshop-verfahrens-fur-das-real-markt-gelande/296/

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Hamann