Frage an Jörg Rupp bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel A. •

Frage an Jörg Rupp von Daniel A. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Mein Chef hat angedeutet bei der Einführung eines Mindestlohnes, Mitarbeiter entlassen zu müssen um selbst über die Runden zu kommen und die Mehrarbeit auf andere Mitarbeiter zu verlagern. Was sieht ihre Partei zu dieser Problematik vor?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider teilen Sie mir nicht mit, in welcher Branche Sie arbeiten.
WIr GRÜNEN setzen uns für einen Mindestlohn von mindestens 7,50 € ein. Das ist der Betrag, von dem wir meinen, dass er notwendig ist, damit ArbeitnehmerInnen mit einer Vollzeittätigkeit ohne Hilfe seinen/ihren Lebensunterhalt finanzieren können. Das entspricht einem ungefähren Nettogehalt von 936 € bei einem unverheirateten Arbeitnehmer.
Dabei ist uns jedoch klar, dass es eine Reihe von Arbeitsstellen im Niedriglohnbereich gibt - gerade im arbeitsintensiven Dienstleistungsgewerbe oder bei einfachen Hilfstätigkeiten - wo ein solcher Lohn nur sehr schwer bezahlt werden kann und wo schnelle und praktische Erleichterungen für die ArbeitgeberInnen notwendig sind. Wir GRÜNEN schlagen daher vor, dass die Sozialversicherungsbeiträge im unteren Einkommensbereich deutlich gesenkt werden sollen. Das bringt Geringverdienern mehr Netto und die UnternehmerInnen müssen weniger Sozialversicherungsbeiträge abführen.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage zufriedenstellend beantworten. Wenn nicht, fragen Sie gerne nach.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Rupp