Frage an Jörg Rupp bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jörg Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simeon M. •

Frage an Jörg Rupp von Simeon M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Rupp,

da ich bezüglich der Idee "Bedingungsloses Grundeinkommen" noch keinen eindeutigen Standpunkt vonseiten der Grünen gefunden habe, wollte ich mich auf diesem Weg nach Ihrer Meinung dazu erkundigen.
Das bedingungslose Grundeinkommen definiert das Netzwerk Grundeinkommen als "ein Einkommen, das bedingungslos jedem Mitglied einer politischen Gemeinschaft gewährt wird".

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Max,

ich persönlich trete für ein bedigungsloses Grundeinkommen ein. Die grüne Partei insgesamt hat sich jedoch im Wahlprogramm für eine Grundsicherung entschieden. Das bedeutet, dass weiterhin Bedingungen an den Erhalt dieser Zahlungen geknüpft sind. Wir treten aber als Partei für ein Moratorium bei den Sanktionen für Hartz IV ein, wie es bspw. unter http://www.sanktionsmoratorium.de/ gefordert wird - Sie finden dort meine Unterschrift in der Unterschriftsliste. Gleichzeitig plädieren wir für eine Kindergrundsicherung. Alles, was diese Kindergrundischerung von einem Kindergrundeinkommen unterscheidet ist, dass der Betrag versteuert werden muss - was ca. 60 € im Jahr ausmachen würde, und auch nur dann bei der Überschreitung entsprechender Einkommensgrenzen. Ich denke, die grüne Partei ist auf dem Weg zu einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle. Erste Schritte sind getan. Ich persönlich werde mich weiterhin für ein bedingsloses Grundeinkommen, das über dem soziokulururellen Existenzminimum liegt, einsetzen.

Mit grünen Grüßen

Jörg Rupp

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Max,

leider habe ich doch keine Mailadresse von Ihnen in der Frage mit drin. Schicken Sie mir bitte eine kurze Mail mit Ihrer Anschrift.

Danke

Jörg Rupp