Frage an Jörg Rupp

Jörg Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans H. •

Frage an Jörg Rupp von Hans H.

Sehr geehrter Herr Rupp,

in anbetracht der drohenden Mehrheit einer Tigerentenkoalition mit Hilfe von Überhangmandaten haben sich mehrere Kandidaten Ihrer Partei dafür ausgesprochen die Erststimme im Wahlkreis dem SPD Kandidaten zu geben.
Wie ist Ihre Meinung dazu?

Mit freundlichem Gruß
H.Hendl

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Herr Hendl,

für mich kommt es nicht in Betracht - ich schreibe das auch so in meinem Blog auf http://www.joergrupp.de - dazu aufzurufen, mit der Erststimme Ingo Juchler zu wählen. Herr Juchler ist in vielen, für mich wichtigen Positionen eben doch recht weit weg von grünen Positionen - Kohlefrage und Außenpolitik zum Beispiel. Ich habe auch nicht vergessen, dass der Atomausstieg ein Kompromiss mit der SPD war - wir wären heute viel weiter, hätte die sich nicht gegen einen schnelleren Ausstieg gesperrt. Auch die Reststrommengenvereinbarungen ist den mit der Energieoligopol verschränkten SPD-Größen zu verdanken. Einzig bei Hermann Scheer würde ich vielleicht dazu aufrufen...aber der steht hier nicht zu Wahl.
Darüber hinaus erwarte ich kein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Axel Fischer - obwohl der sicher Verluste hinnehmen wird müssen. Für mich steht außer Frage, dass der grüne Kandidat auch die Erststimmen haben sollte. Und ein kleiner Nachsatz: angesichts dessen, was uns an sozialen Einschnitten von einer schwarz-gelben Regierung erwartet, von den Unabwägbarkeiten in der Atomfrage ganz abgesehen, halte ich den Begriff "Tigerentenkoalition" für zu verniedlichend. Atomkoalition träfe es besser.

Viele Grüße

Jörg Rupp