Frage an Jörg Rupp bezüglich Umwelt

Jörg Rupp
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jörg Rupp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina P. •

Frage an Jörg Rupp von Martina P. bezüglich Umwelt

Günther Beckstein (CSU) forderte vor ein paar Woche Umweltminister Trittin auf die Grenzwerte beim Mobilfunk zu senken. Das Netz ist ausgebaut und jede weitere Mobilfunkstation steht für mehr Strahlenbelastung für die Bürger und für mehr Profit für die Betreiber.
Wie stehen sie zu einer Grenzwertsenkung beim Mobilfunk?

Antwort von
DIE LINKE

Ich sag´s Ihnen ganz ehrlich: obwohl ich um die Gefahren der Mobilfunktechnologie weiß, bin ich in ihrer Handhabung nicht sehr konsequent in Bezug auf evtl. Gefahren. Ich hab meine neues Handy beim Kauf weder auf Strahlenbelastung überprüft noch trage ich es weit weg vom Körper oder nutze überwiegend ein Headset. Ich kann das Gerät aber auch nicht mehr aus meinem Leben wegdenken - ich befürchte, ich brauche es.
Aber gerade deshalb finde ich, ist es wichtig, die Grenzwerte einerseits deutlich zu senken, andererseits staatliche Labels wie bei Bio-Lebensmitteln einzuführen und das ebenso zu bewerben und darüber hinaus sich darum zu bemühen, dass die Technik auf nicht gepulste Wellen umgestellt wird. Für solcherlei Belastungen wie bei der
Mobilfunktechnologie - auch wenn man sich aufgrund der Kurzfristigkeit über die wirkliche Gefährlichkeit nicht im Klaren sein kann - es gibt ja noch keine Langzeitstudien - gilt die Vorsorge für die Bevölkerung und so sind im Zweifel - die es ja gibt - lieber niedrigere Grenzwerte anzusetzen.

Mit grünen Grüßen

Jörg Rupp