Warum werden Übungsleiter im Amateurbereich finanziell besser gestellt als sonstige Ehrenamtlichen ??(zB:im sozialen Bereich)

Johann Saathoff
SPD
Frage von Dieter J. •

Warum werden Übungsleiter im Amateurbereich finanziell besser gestellt als sonstige Ehrenamtlichen ??(zB:im sozialen Bereich)

Ein Übungsleiter bekommt über 2000;-Euro im Jahr,die anderen Ehrenamtlichen im sozialen
Bereich bedeutend weniger .Das ganze steuerfrei. Es wäre schön wenn Sie sich für die gleiche
finanzielle steuerfreie Aufwandsentschädigung einsetzen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Janßen (Emden)

Antwort von
SPD

Moin Herr Janßen,

vielen Dank für die Frage. Das Einkommensteuergesetz unterscheidet in § 3 in den Nummern 26 und 26a zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit allgemein (Nr. 26a) und der ehrenamtlichen Tätigkeit als Übungsleiter. Der Unterschied zwischen beiden Tätigkeiten liegt in der pädagogischen Ausrichtung des Übungsleiters. Bei der Tätigkeit als Übungsleiter, Ausbilder oder Erzieher geht es immer darum, Wissen und Fähigkeiten zu vermitteln. Daneben können Menschen, die nebenberuflich in der Pflege Alter oder Kranker oder von Menschen mit Behinderung tätig sind, in den Genuss der Übungsleiterpauschale kommen. Der Personenkreis nach Nr. 26 ist somit speziell abgegrenzt. Für alle, die ehrenamtlich tätig sind, deren Tätigkeit aber keine pädagogische Ausrichtung hat, gibt es die Ehrenamtspauschale. Im Übrigen bekommen die meisten Übungsleiter wohl eher nicht den möglichen Maximalbetrag, sondern deutlich weniger. Immerhin muss der Verein die gezahlte Übungsleiterpauschale erstmal über Mitgliedsbeiträge oder Spenden einnehmen.
Mit dem Jahr 2021 haben wir die Übungsleiterpauschale wie auch die Ehrenamtspauschale angehoben. Dass die beiden pauschalen unterschiedlich hoch sind halte ich aufgrund der unterschiedlichen inhaltlichen Ausrichtung aber für richtig. Ich freue mich, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren. Ehrenamt ist wichtig für unsere Gesellschaft und es bräuchte noch deutlich mehr Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Mit freundlichen Grüßen
Johann Saathoff