Frage an Johann Wadephul bezüglich Verkehr

Johann Wadephul
CDU
Frage von Jan T. •

Frage an Johann Wadephul von Jan T. bezüglich Verkehr

Wie sorgen Sie für unseren Nord-Ostsee Kanal? Wie stellen Sie sicher, das Touristische Gebiete die Last des sommerlichen Reiseverkehr besser vertragen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Tofaute,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nord-Ostsee-Kanal und der Verkehrssituation in touristischen Gegenden.

Beim NOK halte ich für wichtig, kurzfristig alle notwendigen Unterhaltungsmaßnahmen zum Erhalt dessen Leistungsfähigkeit durchzuführen. Daneben ist es unerlässlich, dass die Schleusenanlagen bald möglichst in Stand gesetzt werden. Die gestiegenen Anforderungen im Binnenschiffsverkehr erfordern dringende Anpassungen. In Brunsbüttel brauchen wir darüber hinaus eine weitere große Schleuse, um die alten Schleusen ohne Beeinträchtigungen für den Schiffsverkehr sanieren zu können. Auch ein Neubau der Levensauer Hochbrücke ist in Planung. Anfang 2014 soll das Planfeststellungsverfahren beginnen. Bis zum Neubau soll die bestehende Brücke in betriebssicherem Zustand gehalten werden. Das dafür benötigte Geld muss der Bund zur Verfügung stellen. Die bereits bewilligten Mittel für den Neubau der fünften Schleusenkammer in Brunsbüttel müssen endlich bereit gestellt – dafür werde ich mich im Bund weiter einsetzen.

Was die Planung, den Bau und die Unterhaltung der Bundestraßen sowie der Ortsstraßen betrifft, so ist dies reine Ländersache. Sie können mich gerne nochmals in dieser Sache kontaktieren und mir genau schildern, welche Orte Sie konkret vom sommerlichen Reiseverkehr betroffen sehen und welche Maßnahmen Sie sich wünschen. Ich setze mich dann mit den örtlich zuständigen Behörden in Verbindung.
Ich hoffe, Ihnen hiermit weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Johann Wadephul