Inwiefern setzen Sie sich für queerinklusive Bildung deutschlandweit und für einen Aktionsplan gegen Queerfeindlichkeit ein?

Friedrichshain-Kreuzberg ist meine Heimat.
Johannes Albert Dallheimer
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Benedict W. •

Inwiefern setzen Sie sich für queerinklusive Bildung deutschlandweit und für einen Aktionsplan gegen Queerfeindlichkeit ein?

1) Die Bundesförderung queerer Antidiskriminierungsarbeit hat im Rahmen von Demokratie leben! aktuell Projektcharakter. Aber Bildung ist eine Daueraufgabe. Inwiefern setzen Sie sich für nachhaltige und langfristige Förderung von Vernetzung und Professionalisierung und Ausbau dieser Arbeit ein?

2) Ein Aktionsplan gegen Queerfeindlichkeit muss mit starken Maßnahmen auch im Bereich Bildung ausgestattet sein. Inwiefern setzen Sie sich für solche Maßnahmen (z.B. Antidiskriminierungsbeauftragte, adäquate Lehramtsausbildung und Lehrmaterial, Recht auf Transition im Schulumfeld, etc.) ein?

3) Inhalte von Lehrplänen – auch zu Antidiskriminierung, sexueller und geschlechtlicher Vielfalt – sind Länderentscheidung. Dennoch gibt es die Möglichkeit, hier z.B. durch Empfehlungen der KMK auf Bundesebene Impulse zu setzen. Inwiefern setzen Sie sich für queerinklusive Bildung deutschlandweit ein?

Friedrichshain-Kreuzberg ist meine Heimat.
Antwort von
FDP

Lieber Herr W.

als queerer Kandidat ist mir das Thema Aufklärung über queeres Leben natürlich ein Herzensthema. Ich weiß selbst, wie es ist, sich in der Schulzeit nicht outen zu können, wenn es kaum Aufklärung und Verständnis für in diesem Fall Homosexualität gibt und ich kenne die Ängste, dass die Gesellschaft einen nicht akzeptieren könnte. Ich war Mitglied bei Jugend gegen Aids, die sich bereits jetzt schon ganz praktisch für die Aufklärung zu queeren Themen und Sex einsetzt - diese gemeinnützigen Vereine müssen weiter gefördert werden.

Bei den Jungen Liberale habe ich zwei Jahre den Bundesarbeitskeis "Gender und Diversity" geleitet und dort für die Jungen Liberalen das Thema moderiert und eingebracht. Und seit einigen Jahren bin ich Mitglied bei den Liberalen Schwulen und Lesben, die sich mit verschiedensten Vertreter:innen aus der queeren Szene austauschen und programmatische Ideen in die Freien Demokraten hineintragen.

Für mich ist klar: In Schulen kommen queere Themen zu kurz, schon alleine in der Darstellung in Schulbüchern. Im Jahr 2021 ist die Gesellschaft bunt und vielfältig, diese Realität muss auch an unseren Schulen ankommen. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen - vor allem auf Landesebene!