Sehr geehrter Herr Dallheimer, der aktuelle Senat Berlin hat entschieden, durch die Falckensteinstrasse die Tram 10 zu legen. Wie bewerten Sie diese Planung?

Friedrichshain-Kreuzberg ist meine Heimat.
Johannes Albert Dallheimer
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Mechthild B. •

Sehr geehrter Herr Dallheimer, der aktuelle Senat Berlin hat entschieden, durch die Falckensteinstrasse die Tram 10 zu legen. Wie bewerten Sie diese Planung?

Friedrichshain-Kreuzberg ist meine Heimat.
Antwort von
FDP

Liebe Frau B.

Klimaschutz ist eine Kernaufgabe des politischen Handelns dieser Zeit. Das haben auch die Freien Demokraten erkannt. Darum wollen wir so viel ÖPNV fördern wie nötig und so viel Indvidualverkehr zulassen wie möglich. Die Anbindung von der Warschauer Brücke bis zum Hermannplatz ist ungenügend, der Wrangelkiez quasi abgeschnitten. Eine Erweiterung des Tramnetzes über die Oberbaumbrücke soll darum nicht mit den üblichen Berliner Planungszeiten Jahrzehnte dauern. Die lang geplante Verlängerung zum Hermannplatz sollte bald realisiert werden, mit späterer Verlängerung entlang des Columbiadamms. Die rot-rot-grüne Landesregierung gibt zwar vor, den Tramausbau fördern zu wollen, aber es geschieht nichts. Die direkte Anbindung des Ostkreuzes mit der Trasse der Linie 21 über Ostkreuz und Sonntagstraße bietet die Möglichkeit, einen Linienast der M10 zum Ostkreuz zu führen. Eine weitere an der Oberbaumbrücke abzweigende Strecke kann zum Ostbahnhof geführt werden und diesen und das umgebende Viertel besser anbinden. Die M10 würde dann, wenn es die Planung zulässt, durch die Falckensteinstraße führen. Ich befürworte das - zuliebe eines besseren ÖPNV und der Umwelt.