Was tun die für die Verbesserung der Situation von FSJ lern ?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Johannes Arlt
SPD
Frage von Anna F. •

Was tun die für die Verbesserung der Situation von FSJ lern ?

Johannes Arlt unterwegs im Wahlkreis
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Sie sprechen hier einen sehr wichtigen Punkt an, der mir - gerade als Offizier der Bundeswehr - seit der Aussetzung der Wehrpflicht (und somit des Zivildiensts) sehr am Herzen liegt.Meine Gedanken gehen dabei weniger in die Richtung nur an den Bedingungen des FSJs etwas zu ändern.
Stattdessen mache ich mich für ein verpflichtenden Gemeinschaftsdienst für alle Schulabgängerinnen und -abgänger stark. Dieser Dienst soll in den unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Organisationen und Institutionen, natürlich auch in den Streitkräften, ableistbar sein.
Verbunden mit diesem Gemeinschaftsdienst wären dann auch grundsätzliche Verbesserungen bei Gehalt und sozialer Absicherung im Vergleich zum derzeitigen FSJ.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Arlt