Frage an Johannes Kahrs bezüglich Verkehr

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elmar H. •

Frage an Johannes Kahrs von Elmar H. bezüglich Verkehr

Sehr gehrter Herr Kahrs

Wäre eine weiterentwickelte Leichtversion des Transrapids in Verbindung
mit Unterdruckröhren nicht eine zukunftsweisende Lösung zur Entlastung des Flugverkehrs, im Interesse der Sicherheit (Strom aus regenerativen Quellen statt Import- Treibstoffen; Schutz der Infrastruktur gegen Anschläge etc.) und zum Schutze der Landschaft und der Bevölkerung in Verkehrskorridoren?

Mit freundlichen Grüssen

Elmar Hutter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hutter,

momentan halte ich die Transrapditechnik in Deutschland nicht für im großen Maßstab durchsetzbar. Zwei geplante Projekte (die Strecke Hamburg – Berlin, die ich unterstützt hätte, sowie die Anbindung des Flughafens München) sind bekanntlich gescheitert. Für die Schweiz kann ich keine Aussage treffen.

Was die technischen Fragen angeht, so bin ich leider kein Experte auf diesem Gebiet.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs