Frage an Johannes Kahrs bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard R. A. •

Frage an Johannes Kahrs von Richard R. A. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kahrs,

Sie schreiben in einer vorangegangenen Antwort:
"Die Scientology-Organisation halte ich für gefährlich. Zahlreiche Aussteigerberichte und Reportagen beweisen meiner Ansicht nach, dass Scientology seinen Mitgliedern großen seelischen, familiären und auch finanziellen Schaden zufügt."

FRAGE: Stützen Sie Ihre Meinung nur auf reißereische Fernsehreportagen und Berichte weniger Aussteiger?

FRAGE: Gibt es repräsentative Untersuchungen/Studien, die auch Berichte von zufriedenen Glaubensmitgliedern berücksichtigen und in eine korrekte (zahlenmäßig im Verhältnis stehende) Bewertung der Gesamtsituation einfließen lassen?

Sie schreiben außerdem: "Auch ich selbst wurde 1991 von Scientology verklagt."
FRAGE: Sind Sie der Ansicht, dass Sie in dieser Hinsicht trotzdem Unbefangenheit und Neutralität aufrechterhalten können? Falls ja, wie stellen Sie dies sicher?

Mit freundlichen Grüßen,

Richard R. Albecht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Albrecht,

vielen Dank für Ihre Frage.

1. Ich stütze meinen Standpunkt auf die Aussagen von hunderten Aussteigern und journalistischen Reportagen weltweit sowie die Berichte des Bundesverfassungsschutzes und der Landesverfassungsschutzämter in Baden-Württemberg, Hamburg, Niedersachsen und Bayern, die Scientology seit Jahren beobachten.
2. Solche Studien sind mir nicht bekannt – wohl aber die Mechanismen, die innerhalb von Strukturen wie Scientology oder anderen Psychogruppen, Sekten etc wirken. Diese sorgen dafür, dass man von aktiven Mitgliedern solcher Gruppen meistens leider keine aussagekräftige Antwort erwarten kann. Die Mitglieder werden immer aussagen, sie seien „zufrieden“ oder „glücklich“.
3. Ich bin Abgeordneter und damit nur meinem Gewissen verpflichtet. Sie scheinen mit „Neutralität“ Meinungslosigkeit zu meinen – von einem Politiker wird zu Recht erwartet, dass er eine Meinung klar und deutlich vertritt. Genau deswegen wurde ich ja damals verklagt.

Sollten Sie Schwierigkeiten mit Scientology haben, so können Sie z.B. bei der AG Scientology des Hamburger Senats unter 040 42886-6444 Hilfe und Informationen erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs