Frage an Johannes Kahrs bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan S. •

Frage an Johannes Kahrs von Jan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kahrs, seit einigen Tagen wird in der SPD über Kontigente für Flüchtlinge diskutiert. Wie ich es verstanden habe, handelt es sich doch um keine Obergrenzen. Handelt es sich stattdesse um Korridore für Familien und Kinder legal nach Deutschland einzureisen? Wie ich Frau Schlesig verstanden habe geht es nicht darum den aktuellen Zustrom zu begrenzen, sondern durch die Kontigente den Migrationsdruck zu nehmen. Bitte klären sie mich auf. Vielen Dank Jan Stephan

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stephan,

vielen Dank für Ihre Frage. Das ist richtig - bei den Kontingenten handelt es sich nicht um eine Obergrenze, die einerseits verfassungswidrig und andererseits in der Umsetzung unrealistisch wäre. Vielmehr sollen Kontingente durch den Anreiz einer legalen und sicheren Einreise die Flüchtlingsströme zurück in geordnete Bahnen lenken und somit die Gesamtzahl der Flüchtlinge senken und den Prozess der Aufnahme steuern helfen.

Mit freundlichem Gruß
Johannes Kahrs