Frage an Johannes Kahrs bezüglich Recht

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina S. •

Frage an Johannes Kahrs von Martina S. bezüglich Recht

Meine Frage betrifft das Recht auf ein Girokonto. Wieso haben wir so etwas noch nicht? Ich habe schon bei mehreren Banken versucht, ein Girokonto zu bekommen, was man mir aber bei der Postbank,der Volksbank,usw. verweigert hat.Ich bin deswegen jetzt schon seit über zwei Jahren arbeitslos,weil kein Arbeitgeber mir mehr meinen Lohn zahlen kann. Die Rechnung von meinen ehemaligen Arbeitgebern steht deswegen noch offen.Statt von meinem selbsterarbeiteten Lohn leben zu können,liege ich jetzt dem Arbeitsamt auf der Tasche,weil keine der Banken ihrer Selbstverpflichtung nachkommt,jedem ein Girokonto zur Verfügung zu stellen.Ist es nicht irrsinn,daß jemand vom Staat versorgt werden muss,obwohl er sich selber ernähren könnte? Deswegen stelle ich nochmal die Frage,warum wir noch keinen Anspruch auf ein Girokonto haben. Dass die deutsche Bank der SPD große Summen spendet ist ja nicht unbekannt.Aber deswegen dem Staat unnötige Ausgaben aufzubürden ist doch ziemlich unverantwortlich.

Antwort von
SPD

Moin Frau Steiner,

ich kann ihren Ärger sehr gut verstehen. Die deutschen Kreditinstitute haben sich auf unseren Druck hin im Rahmen einer „freiwilligen Selbstverpflichtung“ darauf geeinigt, ein Girokonto auf Guthabenbasis für jedermann anzubieten. Dennoch treten immer wieder Probleme bei der Umsetzung ein. Sinn und Zweck dieser freiwilligen Selbstverpflichtung ist die Umgehung eines gesetzlich festgeschriebenen Zwanges zur Bereitstellung eines Girokontos. Eine Ausnahme stellt lediglich Nordrhein-Westfalen dar. Dort gilt die sogenannte Girokontopflicht, die ich für vorbildlich halte.

Dank der Hilfe eines engagierten Bürgers, konnte ich herausfinden, dass Sie bei der Sparkasse Holstein ein Girokonto eröffnen können müssten - mit der einzigen Bedingung, dass Sie regelmäßige Einnahmen haben. Die Sparkasse ist online unter www.sparkasse-holstein.de zu finden oder Sie gehen direkt zu einer Filiale in Wandsbek (Wandsbeker Marktstraße 163-165, 22041 Hamburg) oder in Billstedt (Steinbeker Hauptstrasse 78, 22117 Hamburg). Ebenfalls zu empfehlen ist die 1822-Direkt Bank. Diese ist ein Ableger der Frankfurter Sparkasse und online unter www.1822direkt.com zu finden. Allerdings ist es besser eine Bank zu wählen, die eine Filiale in Ihrer Nähe hat.

In dem Fall, dass es weiterhin Schwierigkeiten bei der Eröffnung eines Girokontos gibt, würde ich Ihnen gerne anbieten, dass Sie mich anrufen und wir persönlich nach einer Lösung suchen. Bitte kontaktieren Sie mich unter der Telefonnummer: 0177 250 50 50.

In der Hoffnung, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte, verbleibe ich mit fröhlichem Gruß

Johannes Kahrs