Frage an Johannes Kahrs bezüglich Verkehr

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Johannes Kahrs
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Frage von Constantin von F. •

Frage an Johannes Kahrs von Constantin von F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kahrs,

ich frage mich schon seit langem, warum es in Deutschland kein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen gibt. Dabei liegt doch auf der Hand, dass durch ein solches Tempolimit, ob es nun bei 120, 140 oder auch 160 kmh liegt, nur Vorteile entstehen.

1. Fahren alle langsamer, geschehen weniger und vor allem weniger gefährliche Unfälle.

2. Ich selbst neige zugegebener weise manchmal dazu, auf Autobahnen schnell zu fahren, um (vermeintlich) schneller ans Ziel zu kommen. Aber im Endeffekt spart man doch nur wenig Zeit, wenn man z.B. statt 140 kmh 200 kmh fährt, selbst bei theoretischer freier Fahrt ohne streckenweise Tempolimits wegen Baustellen etc.

3. Das Autobahnfahren insgesamt wird stressfreier, wie ich jedes mal wieder merke, wenn ich im Ausland Auto fahre, wo ich gezwungen werden, langsam zu fahren. Weniger Raser, Drängler und auch weniger Staus durch einen gleichmässigeren Verkehrsfluss.

4. Ein Tempolimit käme auch der Umwelt (und dem Geldbeutel), da man pro Kilometer weniger Benzin verbraucht

Wie ist Ihre Meinung dazu, bzw. was sind Ihre Argumente gegen ein allgemeines Tempolimit außer der Angst vor der zugegebenerweise starken Auto-Lobby in Deutschland?

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Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr von Frehen,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Tempolimit auf deutschen Autobahnen. Sie sprechen ein Thema an, dass in den vergangenen Jahren immer wieder diskutiert wurde. Gerade vor dem Hintergrund der schweren Unfälle auf den Autobahnen, ist es verständlich, dass die Diskussion um ein Tempolimit regelmäßig auflebt. Leider findet die Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen jedoch keine politischen Mehrheiten.

Auch die Bundesregierung hat sich Anfang Juni 2004 gegen eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h auf deutschen Autobahnen ausgesprochen. Auch ich bin der Meinung, dass ein generelles Tempolimit auf den deutschen Autobahnen aus folgenden Grünen nicht nötig ist:

1) Auf bereits einem Drittel des bestehenden Autobahnnetzes gibt es schon Geschwindigkeitsbeschränkungen.
2) Darüber hinaus sind über 800 km Autobahnen mit dynamischen Verkehrsleitsystemen ausgestattet, die vorübergehend und dem Verkehrsaufkommen angepasste Tempolimits verhängen können. Durch diese Verkehrsleitsysteme kann sowohl Einfluss auf mögliche staugefährdete Streckenabschnitte ausgeübt als auch generell bei hohem Verkehrsaufkommen durch die Verringerung der Geschwindigkeit die Verkehrssicherheit gefördert werden.

Es scheint mir sinnvoll zu sein, Geschwindigkeitsbegrenzungen nur dort zu veranlassen, wo hohes Aufkommen oder Gefahrenschwerpunkte dies notwendig machen. Es wäre auch falsch, eine Scheinsicherheit durch ein generelles Tempolimit zu suggerieren. Diese Geschwindigkeitsbegrenzung kann nur wirken, wenn sich die Verkehrsteilnehmer an diese halten. Doch wie kann man die Einhaltung des Tempolimits auf dem gesamten Autobahnnetz kontrollieren. Wäre hier eine Kontrolle auf wenigen Unfallschwerpunkten nicht sinnvoller?

Die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h ist heute jedem verantwortungsbewussten Autofahrer schon eine klare Geschwindigkeitsvorgabe. Meiner Ansicht nach kann die Verkehrssicherheit insgesamt am deutlichsten erhöht werden, wenn die Autofahrer sich ihrer Verantwortung – im Übrigen auch gegenüber der Verschwendung von Benzin und der Umwelt – bewusst werden. Deshalb müssen wir an das Verantwortungsbewusstsein jedes Einzelnen appellieren, um die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Einen guten Beitrag dazu leisten bereits die Plakataktionen an den Autobahnen.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage ausreichend beantworten.

Mit freundlichem Gruß
Ihr Johannes Kahrs