Frage an Johannes Kahrs bezüglich Finanzen

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans-Ulrich J. •

Frage an Johannes Kahrs von Hans-Ulrich J. bezüglich Finanzen

Werden Sie sich dafür stark machen,dass Beamte und Angestellte endlich noch vor der Bundestagswahl in das gleiche Rentensystem einzahlen,damit der Versorgungsvorteil der Beamten, der durch die Rentenbesteuerung noch weiter ausgebaut wird, abgebaut wird?

Hans-Ulrich Janetzki,
Diplom-Sozialwissenschaftler.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janetzki,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die SPD hat 2003 auf dem Bundesparteitag in Bochum beschlossen, die Rentenversicherung zu einer Erwerbstätigenversicherung auszuweiten. Die Vielzahl der Detailfragen dabei klärt derzeit eine Projektgruppe des Parteivorstandes.

Ich setze mich wie meine Fraktionskollegen für eine Behebung der von Ihnen angeprangerten Missstände ein. Da die Union sich aber sehr gegen eine Erwerbstätigenversicherung sträubt, gestaltet sich eine Umsetzung noch schwierig. Wir bleiben jedoch am Ball.

Mit freundlichen Grüßen,

Johannes Kahrs