Frage an Johannes Kahrs bezüglich Bildung und Erziehung

Johannes Kahrs
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Johannes Kahrs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Johannes Kahrs von Werner S. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Kahrs,

auf den Stellschildern in Hamburg treten Sie für die Lehrmittelfreiheit ein. Also kein Büchergeld. Nun ist Schule Ländersache und fällt nicht in das Themenfeld der Bundestages. Wie wollen Sie sich in Berlin dafür einsetzen, dass das Hamburger Thema Büchergeld bewegt wird und ggfs. rückgängig gemacht wird oder wollen Sie die Wähler für dumm verkaufen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Springer,

wir Sozialdemokraten setzen uns auf allen Ebenen dafür ein, dass die Lehrmittelfreiheit erhalten bleibt. Viele Bundesländer verteuern Bildung auf allen Ebenen, sei es mit Büchergeld, Studiengebühren, Gebühren für Vorschule etc. Auf Bundesebene hat die SPD 4 Mrd. Euro für Ganztagsschulen zur Verfügung gestellt, um die Länder zu unterstützen, nicht damit sie die Bildung verteuern.

Ihr
Johannes Kahrs