Frage an Joschka Langenbrinck bezüglich Soziale Sicherung

Joschka Langenbrinck
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Joschka Langenbrinck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus D. •

Frage an Joschka Langenbrinck von Klaus D. bezüglich Soziale Sicherung

Ich bin 1990 ins Berufsleben eingetreten und arbeite seitdem in eine Firma. Im Gespräch mit einem Kollegen wurde mir erzählt, das ich einmal weniger Rente bekomme werde als meine Arbeitskollegen aus Westberlin, weil ich im Ostteil der Stadt Berlin Wohne und Arbeit. Ich
empfinde das als sehr ungerecht, denn die Lebensbedingungen sind im Ost wie Westberlin gleich, auch die Mieten haben sich angeglichen ( Mietspiegel). Was wollen Sie tun um diese
Ungerechtigkeit abzuschaffen??? Denn ich Denke für gleiche Lebensleistungen sollten auch gleiche Renten in einer Stadt wie Berlin gezahlt werden.

K.D.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Domke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Rentengesetzgebung ist Angelegenheit der Bundespolitik. Das Berliner Abgeordnetenhaus (Landtag) hat hier keine Entscheidungskompetenz. Und die Berliner Landesregierung kann lediglich über den Bundesrat Initiativen anstoßen. Eine Relevanz für die Abgeordnetenhauswahl am 18. September sehe ich nur bedingt.

Soweit mir die Sachlage bekannt ist, erwerben Sie als Ost-Berliner mit Arbeitsplatz in Ost-Berlin Endgeldwert Ost. Die Höhe Ihrer späteren Rente orientiert sich an der Einkommensentwicklung. Ihre Sorge, dass Sie eine geringere Rente bekommen werden als West-Berliner, die nach der Wiedervereinigung erstmalig Arbeit aufgenommen haben, kann ich aufgrund meines aktuellen Kenntnisstands nicht bestätigen.

Da ich jedoch aufgrund der Fülle von Fragen nur solche ausführlich beantworte, die mir aus meinem Wahlkreis gestellt werden bzw. Bezug auf meinen Wahlkreis oder auf den Bezirk Neukölln nehmen, bitte ich Sie, sich mit Ihrer Frage an die Kandidaten im Bezirk Mitte zu wenden.

Freundliche Grüße

Joschka Langenbrinck