Hallo Herr Braun, wieso haben Sie denn bei der Abstimmung "Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite" überhaupt nicht abgestimmt?

Jürgen Braun
AfD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Marcel B. •

Hallo Herr Braun, wieso haben Sie denn bei der Abstimmung "Fortbestehen der epidemischen Lage von nationaler Tragweite" überhaupt nicht abgestimmt?

Hätten alle, die keine Stimme abgegeben haben, mit "Nein" gestimmt, hätte der Regierungsantrag keine Mehrheit gefunden. Ich dachte, die AfD stellt eine geschlossene Alternative dar. Traurig und enttäuschend!

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr B.,

für Ihre Frage bedanke ich mich und nehme gerne Stellung.

Ich wusste, dass die Koalition eine sichere Mehrheit über andere Fraktionen organisiert hat. Die anderen Fraktionen sind nur in einer Pseudo-Opposition und haben kein Interesse an der Niederlage der Regierung kurz vor der Bundestagswahl, weil sie in einem Monat miteinander Koalitionsgespräche führen wollen. Angesichts dieser klar aussichtslosen Lage habe ich erstmals in den vier Jahren dieser Legislaturperiode gezielt an einer namentlichen Abstimmung nicht teilgenommen. So konnte ich noch am späten Abend meines 60. Geburtstages kurz meine Familie sehen.

Vorher habe ich nur an drei von 242 namentlichen Abstimmungen nicht teilgenommen. Zweimal, weil ich kurzfristig im Krankenhaus war, und einmal, weil mir der öffentliche Streit mit Claudia Roth nach einer meiner Reden wichtiger war. Drei von 242 namentlichen Abstimmungen in vier Jahren bedeutet eine Teilnahme an 98,8 Prozent. Auf die Schnelle habe ich keinen der 708 Kollegen gefunden, der eine bessere Bilanz hat.

Ich hoffe, Ihnen meine Position in dieser Sache verständlich dargelegt zu haben, und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Jürgen Braun, MdB