Frage an Jürgen Creutzmann bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Jürgen Creutzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Creutzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karlheinz K. •

Frage an Jürgen Creutzmann von Karlheinz K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Nachdem die Schülerzahl an den Hauptschulen schon seit Jahren zurückgeht, weil viele SchülerInnen mit HS-Empfehlung zumindest die RS besuchen, folgende Fragen
Was hat die Landesregierung vor dies zu ändern?
Was geschieht mit der HS während der nächsten Legislaturperiode?
Denkt die Landesregierung an die Wiedereinführung der verbindlichen Empfehlung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Krill,

Ihre Fragen kann ich nur aus der Sicht der FDP beantworten, die Bildungspolitik der Landesregierung wird in Koaltionsvereinbarungen konkretisiert, die erst nach der Wahl stattfinden werden.
Unsere Vorstellungen zur Bildungspolitik finden Sie ausführlich in unserem Wahlprogramm (ab Seite 15) unter der Überschrift "Rheinland-Pfalz zum Bildungsland Nummer 1 machen", einsehbar im Internet unter www.fdp-rlp.de

Ihre Frage zur Hauptschule darf ich wie folgt beantworten:

Die FDP fordert, ein Gesamtkonzept für die heute bestehenden Hauptschulen zu entwickeln, das Kinder und Eltern, Schulen und Schulträgern Perspektiven für ihr zukünftiges Schulangebot aufzeigt. Hierbei müssen auch die bisher für die Einrichtung von Dualen Oberschulen oder Regionale Schulen nicht berücksichtigten Hauptschulen im Bereich der Mittel-und Oberzentren einbezogen werden. Wegen der abschlussbezogenen und praxisorientierten Ausrichtung haben die Dualen Oberschulen große Zustimmung gefunden.Modellhaft sollen in einem ersten Schritt Hauptschulen im Bereich der Oberzentren Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz und Trier zu Dualen Oberschulen umgewandelt werden.

Ihre Frage zur Schullaufbahnempfehlung möchte ich ebenfalls beantworten:

Die Schulabschlüsse sollen in ihrer Bedeutung stärker hervorgehoben werden. Wir unterstützen die Eltern in ihrem grundsätzlichen Recht auf Entscheidung über die Wahl der Schullaufbahn für ihre Kinder. Diese Freiheit muss allerdings die Fähigkeiten der Kinder berücksichtigen.Leider gibt es zu viele Fehlleitungen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen.Immer häufiger werden Kinder mit Hauptschulempfehlung für das Gymnasium angemeldet.Damit sinkt die Qualität von Gymnasien und Hauptschulen gleichermaßen.Viel wichtiger sind jedoch die Folgen für die betroffenen Kinder. Viel zu viele erleben ein Gefühl fundamentalen Scheiterns und müssen die höhere Schule wieder verlassen.Das prägt oftmals die ganze weitere Entwicklung des Kindes negativ.Deshalb brauchen wir eine verbindliche Schullaufbahnempfehlung am Ende der Grundschulzeit. Die Eltern sollten die Möglichkeit erhalten, ihr Kind zu einem Probeunterricht oder zu einer Aufnahmeprüfung anzumelden, wenn sie von der Empfehlung der Grundschule abweichen wollen. Darüber hinaus sollte nach der sechsten Klasse noch einmal die Chance bestehen, über eine Schullaufbahnempfehlung an eine höhere Schule zu wechseln.