Frage an Jürgen Creutzmann bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Jürgen Creutzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Creutzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans S. •

Frage an Jürgen Creutzmann von Hans S. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Creutzmann,

am 6. Mai will die Europäische Kommission einen Verordnungsentwurf zum Saatgutverkehrsgesetz beschließen, der den Austausch von Saat- und Vermehrungsgut nicht zugelassener Nutzpflanzen verbietet:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20130425_OTS0262/von-eu-kolportierte-vereinfachte-zulassung-dennoch-unueberwindbare-huerde-fuer-alte-und-seltene-sorten

Somit werden Bauern, Gärtner und kleine Züchter und Händler, die sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung alter und seltener Sorten einsetzen, mit unzumutbarer Bürokratie belastet, in ihrer Vertrags- und Berufsfreiheit eingeschränkt, den Schnüffelaktivitäten internationaler Saatgutmonopolisten ausgeliefert und kriminalisiert.
Die Verbraucher werden ihrer Wahlfreiheit und die Bevölkerung ihrer Ernährungssouveränität beraubt.
Unersetzliche Genreserven werden für immer vernichtet.

Welche Maßnahmen wird die Europafraktion der FDP gegen diese Entmündigung Ihrer Wähler ergreifen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Salzburg,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Kommissionsvorschlags zum Saatgut. Wie Sie bereits selbst anmerken, ist der Entwurf bisher nicht veröffentlicht - er ist auch für Abgeordnete nicht einsehbar und daher kann ich diesen noch nicht beurteilen.

Allerdings möchte ich Sie freundlichst auf meine Kollegin, Frau Britta Reimers, verweisen, die sich federführend für die FDP mit der Thematik im Argrarausschuss befasst. Erst kürzlich hat sie auf eine Frage in dieser Sache auf Abgeordnetenwatch geantwortet. Sie finden ihre Antwort unter folgendem Link: http://www.abgeordnetenwatch.de/britta_reimers-901-22774--f377655.html#q377655

Ich hoffe, Ihnen hiermit etwas weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel,

Ihr Jürgen Creutzmann