Frage an Jürgen Creutzmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Jürgen Creutzmann
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Creutzmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carsten M. •

Frage an Jürgen Creutzmann von Carsten M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Creutzmann
in den folgenden Wochen soll die europäische Datenschutz-Grundverordnung beschlossen werden. Was tun Sie konkret, um zu verhindern, dass der Schutz persönlicher Daten der EU-Bürger vermindert wird?

Beispielsweise im Hinblick auf folgende Vorschläge des IMCO-Ausschusses:
- Ersatzlose Streichung der Teile von Artikel 79, der Firmen bei einem Verstoß empfindlichen Geldstrafen auferlegt
- Ersatzlose Streichung der Artikel 73 Abs. 2 sowie von Artikel 76 Abs.1, welche Bürgern die Möglichkeit einräumen, ihre Rechte durch Datenschutzorganisation durchsetzen zu lassen

Quelle: http://www.europe-v-facebook.org/IMCO_pub_de_ON.pdf

Mit freundlichen Grüßen
C. Mengdehl

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Mengendehl,

vielen dank für Ihr Interesse an den laufenden Entscheidungsverfahren zum Datenschutz im Europäischen Parlament.

Bevor ich auf Ihre konkreten Fragen eingehe, möchte ich mich kurz allgemein zum Thema Datenschutz äußern. Grundsätzlich herrscht in Deutschland bereits ein sehr hohes Datenschutzniveau, womit wir zu den führenden Staaten gehören. Die Kommission hat mit ihrem Entwurf versucht, die nunmehr über 15 Jahre alte Regelung zu modernisieren und neuen technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Das oberste Ziel muss ein hoher Datenschutz sein, jedoch müssen gleichzeitig auch innovative Geschäftsmodelle in Zukunft noch möglich sein. Insbesondere für kleinere und mittlere Unternehmen müssen die Regeln praktikabel sein und dürfen nicht zu unverhältnismäßigen Kosten führen. Was bei einem großen Internetunternehmen Sinn macht, könnte den Betrieb mit 100 Mitarbeitern überfordern. Daher ist unser Ziel im Parlament zu einem ausgewogenen Ergebnis zu kommen.

Im IMCO-Ausschuss habe ich mich im laufenden Verfahren nicht eingebracht, da ich hier nur stellvertretendes Mitglied bin und mein Hauptausschuss, der Ausschuss für Industrie, Energie und Forschung (ITRE), auch eine Stellungnahme verfasst. Daher bin ich auch mit den im IMCO gestellten Änderungsanträgen nicht im Detail vertraut.

Im ITRE habe ich zusammen mit der für die ALDE federführenden Kollegin aus Rumänien, Frau Adina Valean, Änderungsanträge gestellt. Wie Sie sehen werden, habe ich mich allerdings nicht für eine Streichung des Art. 79 eingesetzt, sondern lediglich für eine etwas ausgewogenere und praxisnahere Formulierung (siehe Änderungsanträge 868, 869 und 873). Die von Ihnen erwähnten Art. 72 Abs. 2 und Art. 76 Abs. 1 halte ich für wichtig und habe Sie daher unverändert belassen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte auch erwähnt werden, dass sowohl der IMCO- als auch der ITRE-Ausschuss nur nichtbindende Stellungnahmen an den federführenden LIBE-Ausschuss abgeben.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zu Ihrer Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Brüssel,

Ihr Jürgen Creutzmann