Frage an Jürgen Mistol bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Jürgen Mistol
Bündnis 90/Die Grünen
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Friedrich L. •

Frage an Jürgen Mistol von Friedrich L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Leider vermisse ich eine klare Aussage in ihrer
Antwort, ob sie definitiv für die Rückkehr zumindest der 40-Stunden-Woche für die Beamten im Öffentl. Dienst im Freistaat eintreten und dies deutlich machen wollen. Die wäre -und darin sind alle Kolleginnen und Kollegen einig- ein erster Schritt zu ihrer Gesunderhaltung.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Linner,

gerne antworte ich Ihnen etwas ausführlicher: Die grüne Landtagsfraktion hat 2007 beantragt, die Regel-Arbeitszeit der Beamtinnen und Beamten im Freistaat auf 40 Stunden reduzieren, wenn diese Kinder unter 12 Jahren oder pflegebedürftige Angehörige zu versorgen haben. Diese Auffassung teile ich. Darüber hinaus - und darauf zielte Ihre ursprüngliche Frage - plädiere ich dafür, eine Reduzierung der Arbeitszeit auf 40 Stunden zumindest auch denjenigen Beamtinnen und Beamten zu gewähren, die besonderen psychischen und physischen Belastungen wie zum Beispiel durch die Arbeit in Wechselschicht ausgesetzt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Mistol