Frage an Jürgen Trittin bezüglich Wirtschaft

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Felix W. •

Frage an Jürgen Trittin von Felix W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Tritin,

ich freue mich in letzter Zeit über die Grünen zu lesen denn ich empfinde sie mittlerweile als eine der fortschritlichsten Parteien in Deutschland.

Ich unterstütze die Ideen der Grünen in Sachen Umwelt, ausgewogener Sozialpolitik und intensive Förderung erneuerbarer Energien voll.

Meine Fragen an Sie gehen über die üblichen Grünen Themen hinaus:

Welche Wirtschaftspolitik braucht Deutschland aus Ihrer Sicht in den nächsten Jahren (neben der Förderung erneuerbarer Energien)?

Insbesondere, welche Strukturreformen sehen sie notwendig, damit Deutschland wieder in Schwung kommt?

Ich denke, da u.a. an die Stärkung des Binnenmarktes und die Bekämpfung von Schwarzarbeit. Sollten z.B. Handwerkerleistungen nicht einem geringeren Mehrwertsteuersatz unterliegen / oder eventuell befreit werden?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Felix Weidner

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weidner,

Deutschland hat sich im letzten Jahrzehnt eine hervorragende Ausgangsposition geschaffen um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Der Bereich der "grünen Wirtschaft" ist nach Ansicht aller Experten, derjenige der die meisten Wachstumschancen hat. Deutschland hat in dem meisten Bereichen der Umwelttechnologien die Marktführerschaft, auch wenn unter der Großen Koalition hier Boden verloren wurde. Nicht nur der Ausbau der Erneuerbaren Energien, auch der effiziente Ressourceneinsatz, Wassergewinnung und -reinigung etc. sind Bereiche in denen noch viel Potential liegt. Dies sind auch Bereiche in denen Deutschland konkurrenzfähig ist.

Eine Senkung oder gar Abschaffung der Mehrwertsteuer für Handwerkerleistungen hätte nur einen geringen Effekt auf die Binnennachfrage. Entscheidender ist die Frage des verfügbaren Einkommens, gerade für Menschen mit geringen Einkommen. Daher ist es sinnvoller die Sozialabgaben zu senken und so diese Gruppe, aber gerade auch arbeitsintensive Bereiche zu entlasten.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Trittin