Frage an Jürgen Trittin bezüglich Humanitäre Hilfe

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas D. •

Frage an Jürgen Trittin von Thomas D. bezüglich Humanitäre Hilfe

Sehr geehrter Herr Trittin,
Teile des Bundestages setzen sich vehement für die Verbesserung der Haftbedingungen bzw. Freilassung von Alexej Nawalny ein. Wann hören wir denn etwas über die Unterstützung von Julian Assange, ein politische Häftling, der nach Aussagen des UN-Berichterstatters zu Folter unrechtmäßig und unter entsetzlichen Bedingungen festgehalten wird. Dem, im Gegensatz zu Nawalny, medizinische Hilfe weitgehend verweigert wird.
Ich würde mich freuen, wenn der Eindruck, es würde mit zweierlei Maß gemessen, ausgeräumt werden kann.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Forderung, dass nicht nur die Freiheit von Herrn Navalny, sondern auch von Herrn Assange gefordert werden muss, teilen wir selbstverständlich. Auch wenn man beide Fälle nicht gleichsetzen sollte. Bezüglich der öffentlichen Forderungen Herrn Trittins zur Freilassung von Herrn Assange, möchte ich Sie gerne u.a. auf die hier angefügten Tweets aufmerksam machen, wo Herr Trittin die Inhaftierung von Herrn Assange stark kritisiert:

https://twitter.com/JTrittin/status/1346039734905303043
https://twitter.com/JTrittin/status/1346790424212594689
https://twitter.com/JTrittin/status/1346057151878483968

In diesem Sinne werden wir auch weiterhin, ganz nach dem Motto „das Eine tun und das Andere nicht lassen“ den Prozess um Herrn Assange im Blick behalten. Dabei freuen wir uns über Ihre Unterstützung.

Mit besten Grüßen

Team Trittin