Frage an Jürgen Trittin bezüglich Klima

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer H. •

Frage an Jürgen Trittin von Rainer H. bezüglich Klima

Wieviel Natur und Umwelt wird durch weitere Windkrafträder zerstört ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hamann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die kurze Antwort: durch Windräder werden Natur und Klima und damit auch die Umwelt geschützt. Denn nur mit Erneuerbaren Energien lässt sich die Klimakrise eindämmen. Welche Folgen die steigenden Temperaturen nicht zuletzt für den Wald in Deutschland haben, kann man überall in erschreckendem Ausmaß beobachten: 80 Prozent aller Bäume in Deutschland haben sichtbare Schäden, noch nie sind so viele Bäume innerhalb eines Jahres abgestorben wie 2020.

Die längere Antwort: Um die Folgen des Klimawandels einzudämmen und damit die biologische Vielfalt weitestgehend zu bewahren ist der Ausstieg aus fossilen Energien unabdingbar. Um dennoch die bundesweite Energieversorgung sicherzustellen, brauchen wir den weiteren Ausbau erneuerbarer Energien. Windenergie bietet hier den Vorteil, dass sie im ganzen Bundesgebiet verfügbar ist und noch dazu besonders flächeneffizient ist. Beispielsweise reichen nur 2% der Landesfläche aus, um bis zu 400 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr zu erzeugen – dies entspricht etwa 75% des heutigen Stromverbrauchs in Deutschland. Noch dazu ist die Bodenversiegelung durch die Windkraftmasten minimal und sie können nach etwa 20 bis 30 Jahren ohne bleibende Schäden und Strahlen- oder Giftmüllprobleme wieder abgebaut werden. Im Rahmen der Energiewende muss hier also gesagt werden, dass Windkrafträder Natur und Umwelt schützen.

Aber natürlich kommt es auch bei Erneuerbaren Energien zu Interessenskonflikten. Deshalb fordern wir zum einen, dass Eignungsgebiete für Windkraftanlagen im Rahmen der Landes- und Regionalplanung zuvor mit Naturschutzexpert*innen identifiziert werden müssen. Hier braucht es auch innerhalb von grundsätzlich geeigneten Flächen eine genaue Prüfung, wo genau und wie eine konkrete Genehmigung von Windkraftanlagen möglich ist. Dabei geht es z.B. um Abstandsregelungen zur Wohnbebauung, Vorkommen von bedrohten Arten etc. Hier muss sichergestellt werden, dass Genehmigungen nur auf der Grundlage von unabhängigen Gutachten erteilt werden. Die Störungen und Bedrohungen für Mensch und Natur müssen dabei minimiert werden.

Naturschutz und die unverzichtbare Energiewende sind nicht nur in Einklang zu bringen, sondern sie sind untrennbar miteinander verbunden.

Mit besten Grüßen

Team Trittin