Frage an Jürgen Trittin bezüglich Wirtschaft

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Jürgen Trittin von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Trittin,

Sie haben im Zusammenhang mit dem Wechsel im Wirtschaftsministerium Herrn Klos als Schlafpille und Herrn zu Guttenberg als Azubi bezeichnet. Angesichts der Lebensläufe von Joschka Fischer, Claudia Roth, Renate Künast (Anwältin-> Langwirtschaftsministerin) und dem Ihrigen (Diplom-Sozialwirt-> Minister für... Reaktorsicherheit) finden Sie eine solche Bemerkung für angemessen? Dienen solche Bemerkungen dem Kampf gegen die Politikverdrossenheit der Bürger? Wie kann Ihrer Ansicht der Politikverdrossenheit der Bürger begegnet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Frank Schulze

Quelle: Hier der Text auf der Homepage der "Grünen" www.gruene.de :
Intrigantenstadl CSU
"Die CSU gleicht einem Intrigantenstadl," so Grünen-Chef Cem Özdemir. In der Wirtschaftskrise falle Michael Glos und damit eines der wichtigsten Ministerien in Deutschland aus. Mit dem voraussichtlichen Nachfolger zu Guttenberg wechsele man "von der Schlafpille zum Azubi", so der grüne Spitzenkandidat Jürgen Trittin.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulze,

sicherlich kann man immer über die Wortwahl streiten und ob die politische Zuspitzung gelungen war. Diese ist aber Teil der politischen Arbeit sowie der Medienarbeit. Mit meiner Aussage wollte ich lediglich den Eindruck pointiert zusammenfassen, der zu diesem Zeitpunkt allgemein vorhanden war. Bezogen auf den Ex-Minsiter Glos, war der Eindruck entstanden, dass er sein Amt nicht ausgefüllt hat und die Erwartungen an sein Amt - auch gerade die der Mitgliedern seiner eigenen Partei - nicht erfüllt hat. Die Ankündigung, dass der Außenpolitiker von Guttenberg Wirtschaftsminister werden soll, hat nicht nur bei mir Verwunderung hervorgerufen. Man hatte damit gerechnet, dass Angesichts der Finanzkrise ein Kandidat mit ausgewiesener wirtschaftlicher Kompetenz gesucht wird. Als ich übrigens Umweltminister wurde, musste ich mit ähnlichen Anwürfen von der CDU/CSU leben und wurde während meiner Amtszeit mit allerlei negativen Zuschreibungen belegt. Dies gehört dazu, wenn man ein solches Amt übernimmt.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Trittin