Warum bezeichnen sie alle Demonstranten die gegen die steigenden Preise in Deutschland demonstrieren wie z.b.in magdeburg als rechten Mob.zu sehen in NTV.

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim B. •

Warum bezeichnen sie alle Demonstranten die gegen die steigenden Preise in Deutschland demonstrieren wie z.b.in magdeburg als rechten Mob.zu sehen in NTV.

Es sind nicht nur rechte die demonstrieren.es sind größtenteils ganz normale Bürger in Deutschland die mit der Politik nicht mehr einverstanden sind.die kosten in Deutschland explodieren nicht nur durch den ukrainekrieg.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

Die Sorge der Bürger*innen um steigende Energiepreise ist nachvollziehbar und dass Menschen deshalb auf die Straße gehen, ist jederzeit ein legitimes Mittel. Allerdings verschwimmen die Grenzen zwischen "normalen Bürger*innen“ und Rechtsextremen bei den Monatgsdemonstrationen schon von Beginn an. Rechtsextreme benutzen die Proteste, um ihre Gedankengut zu verbreiten und den Rechtsstaat infrage zu stellen. Und deshalb gilt für uns: Wer Seite an Seite mit Rechten demonstriert, der muss zumindest aushalten, dass man mit ihnen gemeinsam dafür auch kritisiert wird.

Mit freundlichen Grüßen
Team Trittin