Wie wollen sie Steuergerechtigkeit und gleichzeitig notwendiges Firmenkapital, sowie den Firmenstandort Deutschland sicherstellen?

Jürgen Trittin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jürgen Trittin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia Anna M. •

Wie wollen sie Steuergerechtigkeit und gleichzeitig notwendiges Firmenkapital, sowie den Firmenstandort Deutschland sicherstellen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau M.

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grüne wollen ein gerechtes Steuersystem, in dem alle ihren fairen Beitrag zum Gemeinwohl leisten und eine Finanzreform, die dafür sorgt, dass Preise stärker die ökologische Wahrheit sagen. Familien mit Kindern stehen in unserem Steuersystem im Vordergrund. Mit zahlreichen Initiativen haben wir immer wieder gegen Steuervermeidung und -Steuerbetrug gekämpft und uns für mehr Steuergerechtigkeit und eine bessere Verwaltung eingesetzt.

Für Steuergerechtigkeit ist uns zudem wichtig, dass große Konzerne ihre Gewinne nicht in Steuersümpfe außerhalb Europas verschieben und sich so einen unfairen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleinen Firmen verschaffen. Die internationalen Mindeststeuersätze für Großunternehmen wollen wir in Deutschland und Europa ambitioniert umsetzen. Europa soll die Mindeststeuersätze Amerikas nicht unterbieten, sondern transatlantisch für höhere Mindeststeuersätze streiten. Zudem brauchen wir harte EU-Regeln gegen den Missbrauch von Briefkastenfirmen zur Steuervermeidung.

Wir wollen den Firmenstandort Deutschland attraktiv machen, in dem wir auf Innovation setzen und Deutschland wieder zum Vorreiter in grüner Wirtschaftspolitik machen. Das gibt verlässliche Leitplanken und schafft Anreize und wirksame Unterstützung für Unternehmen, Beschäftigte und Verbraucherinnen. Durch Investitionen in die Infrastruktur der Zukunft und Kampf gegen Steuerdumping stärken wir den europäischen Wirtschaftsraum.

Vielen Dank für Ihr Interesse und freundliche Grüße

Team Trittin