Auf welche Art und Weise soll die private Krankenversicherung in die gesetzliche überführt werden? Was bedeutet das für selbstständige? Was für Kleinunternehmer mit einem hohen Einkommen aber großen A

Jule Kegel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jule Kegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maren B. •

Auf welche Art und Weise soll die private Krankenversicherung in die gesetzliche überführt werden? Was bedeutet das für selbstständige? Was für Kleinunternehmer mit einem hohen Einkommen aber großen A

Antwort von
DIE LINKE

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Fragen! Leider ist die zweite Frage abgeschnitten, aber ich vermute, es geht um Kleinunternehmer*innen mit hohen Einkommen, aber großen Ausgaben.

Sowohl Solo-Selbstständige, als auch Kleinunternehmer*innen gehören zu den Gruppen, die am stärksten vom aktuellen System betroffen sind, da sie oft insbesondere im Alter sehr hohe Beiträge zahlen müssen. Daher ist es uns natürlich wichtig, dass für alle diese Gruppen eine zufriedenstellende Lösung gefunden werden kann.

Ich muss zugeben, dass ich nicht im Detail beantworten kann, wie genau die Umwandlung in eine potentielle Solidarische Gesundheitsversicherung laufen würde, weil ich keine Spezialistin zu diesem Thema bin. Ich kann Ihnen aber das Dossier der Linksfraktion zu diesem Thema empfehlen, was sehr umfangreiche Informationen bereitstellt. Wenn es Ihnen um einen spezifischen Fall geht, können Sie insbesondere den Beitragsrechner nutzen, um herauszufinden, wieviel Sie oder Ihre Angehörigen nach unserem Modell bezahlen würden.

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen.

Ein schönes restliches Wochenende!