Wie stehen Sie zu Nebeneinkünften von Abgeordneten. Würden Sie sich dafür einsetzen das diese grundsätzlich verboten werden, oder voll auf die Diäten angerechnet werden?

Jule Kegel
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Jule Kegel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian S. •

Wie stehen Sie zu Nebeneinkünften von Abgeordneten. Würden Sie sich dafür einsetzen das diese grundsätzlich verboten werden, oder voll auf die Diäten angerechnet werden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schütze,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich bin der Ansicht, dass Nebentätigkeiten mindestens bei Unternehmen und Lobbyorganisationen untersagt sein sollten. Einkünfte aus ALLEN Nebentätigkeiten, ungeachtet der Art der Tätigkeit, müssen außerdem verpflichtend centgenau offengelegt werden. Zu letzterem haben alle potentiellen zukünftigen Abgeordneten der Linksfraktion bereits ein Versprechen abgegeben.

In diesem Zusammenhang setzen wir uns außerdem schon lange für ein verpflichtendes Lobbyregister ein.

Mit freundlichen Grüßen
Jule Kegel