Sehr geehrte Frau Böcklen, Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, auf welchen fachlichen Rat Sie vertrauen?

Julia Böcklen Volt
Julia Böcklen
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Julia Böcklen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Sehr geehrte Frau Böcklen, Nach welchen Kriterien entscheiden Sie, auf welchen fachlichen Rat Sie vertrauen?

Früher oder später müssen Abgeordnete Entscheidungen treffen oder Positionen beziehen in Bereichen, in denen sie keine tiefgreifende Expertise haben. Letzteres ist völlig normal und menschlich. Aber gerade der Umgang damit ist in meinen Augen ein wesentliches Eignungsmerkmal.

Wie gehen Sie bisher, bzw. wie würden Sie in Zukunft, in solchen Situationen vorgehen?

Julia Böcklen Volt
Antwort von
Volt

Sehr geehrter Herr M.

vielen Dank für diese interessante Frage!

Volts politische Positionen und Inhalte sind wissenschaftlich fundiert. Neben Best Practices beziehen wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Dazu gehört ein regelmäßiger Austausch mit Expert*innen und Forschenden der jeweiligen Fachbereiche. Diesen haben wir übrigens auch heute schon, z.B. in unserem Online-Format 'Volt meets Experts'.

Selbstverständlich gilt es hier die Unabhängigkeit der Forschung, den wissenschaftliche Konsens vs. Einzelstudien sowie den Hintergrund der Expert*innen stets im Hinterkopf zu behalten und Thesen zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen

Julia Böcklen