Wissen Sie was im Iran los ist?

Julia Willie Hamburg
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Niloufar M. •

Wissen Sie was im Iran los ist?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Niloufar M.,

Die Demonstrationen und Proteste infolge des mutmaßlichen Mordes an Mahsa Amini richten sich gegen die islamistische Diktatur in dem Land. Die Menschen im Iran und insbesondere die Frauen kämpfen für Frauenrechte, gegen Repression und für ihre Freiheit. Mahsa Amini wurde von der Sittenpolizei festgenommen, weil ihr Kopftuch nicht „richtig“ saß. Dies zeigt, wie Rechte und Selbstbestimmung von Frauen im Iran mit Füßen getreten werden. Die Demonstrant*innen im Iran verdienen großen Respekt und unsere Stimme!

Wir dürfen nicht wegschauen. Gerade in Zeiten wo viele Krisen zu bewältigen sind, ist es das schlimmste wegzuschauen, so würde man dem Regime in die Hände spielen. Die aktuellen Proteste basieren auf Erfahrungen, die nicht neu sind. Wir brauchen eine feministische und wertegeleitete Außenpolitik. Es ist deshalb richtig, dass Außenministerin Annalena Baerbock den iranischen Botschafter einbestellt hat und es muss Sanktionen gegen Verantwortliche des Regimes geben. Dafür setzen wir Grüne uns ein!