Können Sie bitte »unverzüglich« die Planung zur Bebauung des Tempelhofer Feldes stoppen?

Julian Schwarze
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Christian A. •

Können Sie bitte »unverzüglich« die Planung zur Bebauung des Tempelhofer Feldes stoppen?

Zum einen gab es bereits einen Volksentscheid dazu, der sich für einen Erhalt des Tempelhofer Feldes ausgesprochen hat. Zum anderen gibt es so viele andere Möglichkeiten für die Schaffung neuen Wohnraums: Leerstand, illegale Vermietung als Ferienwohnung, bereits ausgewiesenes Bauland an anderer Stelle. Von der klimatischen Bedeutung von Grünflächen in einer Großstadt will ich gar nicht erst anfangen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich stimme Ihnen vollkommen zu: Die Bebauung des Tempelhofer Feldes ist nicht notwendig, sie widerspricht einem erfolgreichen Volksentscheid und es gibt viele andere weitaus sinnvollere Möglichkeiten, die Wohnungskrise zu bekämpfen.

In den letzten Jahren wurden 60.000 Wohnungen bereits genehmigt, aber noch nicht gebaut. Hinzu kommen potentielle Bauflächen für über 200.000 Wohnungen. Berlin hat also kein Flächen-, sondern ein Umsetzungsproblem. Die Pläne zur Bebauung des Feldes sind in meinen Augen ein reines Ablenkungsmanöver des Senats von seinem Versagen im Bereich der Wohnungspolitik.

Außerdem hat das Tempelhofer Feld eine wichtige ökologische und klimatische Bedeutung für die Stadt. Wiesenlandschaften wie das Tempelhofer Feld sind wichtig für das Stadtklima und als Lebensraum bedrohter Tier- und Pflanzenarten.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Gründe, warum eine Bebauung des Tempelhofer Feldes falsch ist. Als Fraktion haben wir wichtige Argumente auf unserer Webseite zusammengestellt.

Ich versichere Ihnen, dass ich auch weiterhin gemeinsam mit meinen Fraktionskolleg*innen, den vielen Initiativen und engagierten Bürger*innen vor Ort für den Erhalt des Feldes in seiner jetzigen Form kämpfen werde.

Viele Grüße
Julian Schwarze