Frage an Jutta Paulus bezüglich Umwelt

Jutta Paulus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Simon K. •

Frage an Jutta Paulus von Simon K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Paulus,

was halten Sie von einem Eu-weiten Torfverbot ab 2028? Mir geht es um den Klimaschaden, der verursacht wird, wenn Moore zerstört werden.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Klanke,

Es wäre absolut wünschenswert, den Torfabbau in der gesamten EU zu beenden! Insbesondere im Gartenbau werden Unmengen Torf verwendet, die klimaschädliche Wirkung, aber auch der Biodiversitätsverlust bei der Zerstörung der Moore ist immens. Für ganz spezielle Nischenanwendungen (bspw. kommerzielle Zucht von Sonnentau & Co.) würde ich Torf weiterhin zulassen, aber der hierauf entfallende Anteil ist verschwindend gering.
Wir Grüne setzen uns auf EU-Ebene nicht nur für die Beendigung des Torfabbaus ein, sondern auch für die Wiedervernässung trockengelegter Moore sowie die Förderung der Paludikultur.

Mit freundlichen Grüßen
Jutta Paulus