Frage an Kai Gehring bezüglich Verbraucherschutz

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Siegfried S. •

Frage an Kai Gehring von Siegfried S. bezüglich Verbraucherschutz

sehr geehrter herr Gehring

habe den neuen Stern gelesen über die machenschaften der Fa. Wiesenhof und deren kriminelles vorgehn gegen behörden

meine frage an Sie:wie werden Bürger vor solchen kriminellen Subjekten geschützt?
da ja anscheinend das Verbrauerminesterium in dieser angelegenheit totall versagt,und grade ehec grasiert,(ist ein aus den schlachtabfällen stammendes bakterium?!)
fühle ich mich schutzlos ausgeliefert.

ich danke für ihre antwort
s.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Salomon,

vielen Dank für Ihre Frage bezüglich des Stern-Artikels „Dreck im Hähnchen“. Der beschriebene Fall hat natürlich zunächst einmal juristische Relevanz. Bei einer Kontrolle wurden Mängel festgestellt, woraufhin entsprechende Auflagen bzw. Sanktionen verhängt wurden. Die Ergebnisse und die Konsequenzen werden wir genau beobachten. Wir sehen aber wie Sie strukturelle Mängel in der Tierhaltung. Wir wenden uns gerade in Zeiten von Lebensmittelkrisen gegen die fortschreitende Industrialisierung der Tierhaltung. Denn Agrarfabriken stellen mit ihren Ausstößen eine Gefahr für Umwelt und Natur dar, sie verschandeln ganze Landschaften, sie bedrohen Gesundheit und Lebensqualität von Menschen und in ihnen ist eine tierschutzgerechte Haltung letztlich nicht möglich. Gegen eine Politik für die Agrarindustrie setzen wir als Grüne auf das Leitbild einer bäuerlichen und ökologischen Landwirtschaft, das wir in unserer Broschüre „Landwirtschaft, die wir meinen“ näher erklärt haben:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/367/367787.broschuere_agrarpolitik.pdf

Seit 2002 ist der Tierschutz als Staatsziel im Grundgesetz verankert. Das war ein großer Erfolg, für den die Grünen gemeinsam mit den Tierschutzorganisationen schon Jahre vorher gekämpft haben. Leider mangelt es zur Zeit noch deutlich an der Umsetzung dieses Staatsziels auf der Ebene der Gesetze. Deshalb setzen wir Grünen uns für eine umfassende Reform des Tierschutzgesetzes ein, die wir im Herbst 2011 im Bundestag zur Abstimmung stellen werden. Mehr dazu unter:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/publikationen/dokbin/285/285954.reader_tierschutz_neu_denken_entwurf_ein.pdf

Außerdem haben wir als Fraktion am 7. Juni ein Positionspapier zur tierschutzgerechten Nutztierhaltung verabschiedet, in dem wir unsere Forderungen zu Haltungssystemen, Schlachtung Tiertransport u.a. aufgeführt haben:

http://www.gruene-bundestag.de/cms/beschluesse/dokbin/383/383072.nutztierhaltung.pdf

Wenn Sie weitere Fragen zu den angesprochenen Themen haben können Sie sich gerne auch an den agrarpolitischen Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion Friedrich Ostendorff MdB, oder die tierschutzpolitische Sprecherin Undine Kurth MdB wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring