Frage an Kai Gehring bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Thorsten G. •

Frage an Kai Gehring von Thorsten G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Gehring,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage.

Leider ist mir aber noch nicht klar, warum Rüstungsgeschäfte dieser Größenordnung mit Steuergeldern in Höhe von 135 Millionen Euro bezuschusst werden.
Ich lehne den Verkauf der U-Boote nicht ab, aber dann sollte auch der volle Preis bezahlt werden. Mit 135 Millionen könnte man hierzulande viel Gutes tun.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gabb,

generell muss es um eine Reduzierung der Militärausgaben sowie der Subventionierung von Rüstungsbetrieben gehen. Ich würde mir vielmehr verstärkte Anreize der Bundesregierung für die Rüstungskonversion, d.h. den Übergang der Kriegswaffenproduktion in den zivilen Sektor wünschen.

Mit freundlichen Grüßen
Kai Gehring