Frage an Kai Gehring bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sara N. •

Frage an Kai Gehring von Sara N. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo kai!
Ich finde es sehr schade dass du für die tornado einsätze gestimmt hast. Warum? Sogar Winni hat dagegen gestimmt! Das musst du uns erkären, für einige Junggrüne aus NRW
Sara

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Sarah,

anbei möchte ich dir einen gemeinsamen Brief von Kerstin Müller (außenpolitische Sprecherin) und mir zukommen lassen, in dem wir unser Abstimmungsverhalten zur Tornado-Entsendung nach Afghanistan am vergangenen Freitag im Bundestag begründen.

Wir wollen damit den schwierigen Abwägungsprozess transparent machen und die Argumente erläutern, weshalb wir in unserer Gewissensentscheidung zu einer Zustimmung mit Auflagen gekommen sind.

Darüber hinaus findest du in der Anlage den Entschließungsantrag der grünen Bundestagsfraktion, der fast einstimmig verabschiedet wurde: Er benennt die zentralen Notwendigkeiten einer aussichtsreicheren Afghanistanpolitik und zeigt die breite Basis an Gemeinsamkeiten in unserer Fraktion.

Herzliche Grüße
Kai Gehring