Sehr geehrter Herr Gehring, in anbetracht der furchtbaren Kriegsverbrechen in Butscha muss Deutschland jegliche Handelsbeziehungen zu Russland sofort einstellen. Werden sich die Grünen dafür einsetzen

Kai Gehring
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer F. •

Sehr geehrter Herr Gehring, in anbetracht der furchtbaren Kriegsverbrechen in Butscha muss Deutschland jegliche Handelsbeziehungen zu Russland sofort einstellen. Werden sich die Grünen dafür einsetzen

Wenn wir weiter Unsummen für Gas nach Russland transferieren und so dazu beitragen, den Krieg zu finanzieren, ist das eine Schande. So schwer die Auswirkungen auch sein mögen, bitte setzen Sie sich dafür ein, die Verträge zu beenden und darüber hinaus auch ein Industrie-Embargo für Maschinen und Bauteile einzuführen, die militärisch oder zur Stützung der russischen Öl- und Gasindustrie verwendet werden können.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für ihre Anfrage. Bilder von Massakern in ukrainischen Orten wir Bucha sind unerträglich. Es handelt sich hierbei um Verbrechen gegen die Menschlichkeit und wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um die Ukraine zu unterstützen. Auch ein vollkommenes Energieembargo Russlands liegt nun auf dem Tisch. Mittelfristig müssen wir uns von russischen Energieimporten unabhängig machen. Bundesminister Robert Habeck arbeitet gerade mit Hochdruck an der Unabhängigkeit von russischem Öl, Kohle und Gas. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geht auch davon aus, dass wir bis Ende des Sommers unabhängig von russischer Kohle und bis zum Ende des Jahres unabhängig von russischen Öl sein werden. Zudem werden wir weitergehende Sanktionen beschließen und Russland weitestgehend isolieren. Dazu gehören noch weitere Finanzsanktionen, sowie die Sanktionierung weiterer Technologiegüter. Zudem müssen wir noch bestehende Vermögen von russischen Oligarchen in Deutschland beschlagnahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Kai Gehring