Hallo, ich bin Schüler aus Halle! Der Zustand unseres Bildungssystems ist schlimm. Welche genauen, realistischen Punkte würden sie angehen, um unser Bildungssystem zu verbessern?

Karamba Diaby
SPD
Frage von Wenzel N. •

Hallo, ich bin Schüler aus Halle! Der Zustand unseres Bildungssystems ist schlimm. Welche genauen, realistischen Punkte würden sie angehen, um unser Bildungssystem zu verbessern?

Antwort von
SPD

Lieber Herr N.,

vielen Dank für diese interessante und wichtige Frage. Ich betone eingangs, dass Bildung in Deutschland größtenteils in der Verantwortung der Bundesländer liegt. Das bedeutet, dass der Bund nicht direkt auf viele Bereiche des Bildungssystems durchgreifen kann. Allerdings haben wir Möglichkeiten, die Länder zum Wohl unserer Schülerinnen und Schüler zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Projekte umzusetzen.

Wir setzen uns dafür ein, dass jede Schule in Deutschland gut ausgestattet ist. Dazu gehört, dass jeder Schüler und jede Schülerin ein digitales Endgerät zur Verfügung hat und Zugang zum Internet bekommt. Mit Programmen wie dem DigitalPakt Schule haben wir in der Bundesregierung Fortschritte erzielt, um die Schulen digital besser auszustatten.

Außerdem möchten wir, dass alle Lehr- und Lernmaterialien auf einer offenen Plattform zugänglich sind. Diese Plattform wurde mit dem DigitalPakt bereits in Auftrag gegeben. Mit dem Sondervermögen „Digitale Infrastruktur“ und dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ haben wir zusätzliche Mittel bereitgestellt, um Schulen digital auszustatten und Kinder und Jugendliche in der Pandemie zu unterstützen.

Als SPD wollen wir aber noch weitergehen und ein Bundesprogramm starten, das nicht nur die digitale Ausstattung, sondern auch die Sanierung der Schulgebäude umfasst.

Wir wissen, dass kompetente Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Schulsozialarbeiterinnen und Arbeiter das Herzstück einer guten Schule sind. Darum ist es unser Ziel, die Zahl der Fachkräfte in den erzieherischen Berufen insgesamt bis 2030 zu verdoppeln. Wir wollen deutlich mehr junge Menschen für diese wichtigen Berufe begeistern.

Um all das zu finanzieren, haben wir als SPD klare Pläne. Wir streben Steuergerechtigkeit an und gehen gegen Steuerhinterziehung vor. Wir stellen sicher, dass diejenigen, die mehr verdienen, auch mehr zum Gemeinwohl beitragen. So finanzieren wir nicht nur die Bildung, sondern stärken auch den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Als Abgeordneter der SPD-Bundestagsfraktion liegt mir die Bildung unserer Kinder und Jugendlichen sehr am Herzen. Viele der Schritte, die wir als SPD in der Bildungspolitik umsetzen wollen, sind nur möglich, wenn wir im Bundestag ein starkes Mandat haben und wenn die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern funktioniert. Eine gerechte Bildungspolitik für Deutschland ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir nur mit der Unterstützung aller Bürgerinnen und Bürger verwirklichen können.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit!

Nette Grüße,

Karamba Diaby