Wie würden Sie als Politiker im Bundestag wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihre politische Arbeit einfließen lassen?

Karin Beese
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Beese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas N. •

Wie würden Sie als Politiker im Bundestag wissenschaftliche Erkenntnisse in Ihre politische Arbeit einfließen lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wissenschaftliche Erkenntnisse sollten die Grundlage für jede politische Entscheidung sein. Als Politikerin im Bundestag würde ich deshalb wissenschaftliche Untersuchungen aus unterschiedlichen Quellen heranziehen, bevor ich Entscheidungen treffen. Dabei spielen neben wichtigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen (z.B. in Bezug auch Klimawandel) auch sozialwissenschaftliche Erkenntnisse eine Rolle um die Akzeptanz der Bevölkerung und somit den Erfolg von Gesetzgebung mit zu berücksichtigen.

Als Kommunikationswissenschaftlerin habe ich mehrere Jahre lang an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik gearbeitet (im Bezug auf Umweltpolitik) und würde diese Erfahrung in meine Arbeit im Bundestag einfließen lassen.