Warum bekommt die Stadt Brake ca. 50 Millionen für ein Krankenhausausbau obwohl in Nordenham ein neues Krankenhaus steht in der eine Etage Leer steht. Nordenham hat weit mehr Bürger als Brake

Karin Logemann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Rolf D. •

Warum bekommt die Stadt Brake ca. 50 Millionen für ein Krankenhausausbau obwohl in Nordenham ein neues Krankenhaus steht in der eine Etage Leer steht. Nordenham hat weit mehr Bürger als Brake

Soviel ich weiß besteht eine Vereinbarung beider Städte, die sie auch kennen sollten

Karin Logemann
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D..

haben sie vielen Dank für ihre Frage, die ich gerne beantworte:
Die Nachricht und der Beschluss durch den Krankenhausplanungsausschuss erfolgte auf der Grundlage eines Antrages, den das St. Bernhard Krankenhaus in Brake gestellt hat.
Ich bin dankbar, dass der Krankenhausplanungsausschuss den Antrag positiv begleitet. Das zeigt auch die Wertschätzung der medizinischen Qualität und Bedeutung des Krankenhauses für die Region.

Für mich bedeutet diese Entscheidung kein Zeichen gegen den Krankenhausstandort Nordenham. Unser Landkreis ist sehr langgezogen und ich war immer froh darüber, dass wir zwei Krankenhäuser in der Wesermarsch haben. Wir brauchen eine flächendeckende gesundheitliche Versorgung. Ich setze mich weiterhin für beide Standorte ein.
Auch habe ich mit Freude zur Kenntnis genommen, dass Helios, laut Presseartikel, selbstverständlich am Standort in Nordenham festhält.