Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?

Karin Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Karin Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ozan C. •

Können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?

Sehr geehrte Frau Müller,
können Sie bitte einen Antrag auf Einführung des integrierten Bachelor of Laws (LL.B.) im Landtag einreichen?
Wir haben hier eine Petition hier für die Einführung des LL.B.'s.: openpetition.de/!llb
Studien zeigen, dass 25 % der Jurastudenten ihr Studium nach dem 10. Semester ohne Abschluss abbrechen. Sie stehen dann nur mit Abitur da. Ihnen wollen wir durch den LL.B. abhelfen.
Der integrierte LL.B. soll auch den Fachkräftemangel in dem Rechtspflegerberuf lösen. Der LL.B. soll nämlich den Einstieg in diesen Beruf ermöglichen.
Der volkswirtschaftliche Schaden, durch die verschwendeten öffentlichen Gelder und durch die Arbeitslosigkeit soll dadurch abgewendet werden.
In den anderen Bundesländern wird er zunehmend eingeführt.
Er soll den Studierenden den Druck in der Examensvorbereitung abnehmen.
Er soll auch ein Auffangnetz für Studenten sein, die das Examen endgültig nicht bestehen.
Der integr. LL.B.wird von den Grünen in Bayern, NRW, Sachsen unterstützt.
Danke!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Fragestellerinnen,

ich scheide in den nächsten Tagen aus dem Landtag aus, kann also auch nichts mehr einbringen. Unabhängig davon ist ihr Anliegen sicher diskussionswürdig. Ich würde empfehlen, sich an die Rechtspolitiker*innen der Fraktion zu wenden und das Thema mit diesen zu diskutieren.

Freundliche Grüße

Karin Müller